…sind drei! und darum zeige ich euch auch noch den dritten von uns besuchten nationalpark – die kornati inseln.

die inselgruppe der kornaten besteht aus 140 inseln und riffen, die sich entlang der küste südwestlich der insel pasman erstrecken. die gesamtfläche beträgt 320 qkm. wegen ihrer einzigartigen formen und schönheiten wurde das kornati-archipel 1980 zum nationalpark erklärt.

     

den namen hat die inselgruppe nach der grössten insel kornat (32,6 qkm) erhalten. wegen der stark zergliederten küste, den zahlreichen buchten, dem azurblauen wasser der adria und dem reichtum an fischen ist diese region ein beliebtes ziel von segelbooten und motoryachten aus allen teilen europas.

     

am mittag hatten wir dann zwei stunden zeit auf einer der vielen inseln selber umherzulaufen und die insel anzusehen.
– die ganze insel war übersäht mit wild wachsendem salbei!

     

     

     

     

yep – das wars.

ich kann euch also kroatien nur wärmstens empfehlen !!
das wasser war übrigens noch etwa 23 grad warm und man konnte ohne probleme baden. das meerwasser ist absolut klar und in keinster weise verschmutzt. weder quallen noch sonstige bedrohungen aus dem meer.