der heutige tag ist ein meilenstein in der geschichte des fernsehens! denn ab heute strahlt cablecom die ersten zwei hd-sender aus! es handelt sich um die zwei sender: pro7 hd und sat1 hd – am 1. dezember kommt dann noch hd-suisse dazu!

hd tv

Situation in der Schweiz

Die SRG SSR idée suisse zeichnet seit einiger Zeit einzelne Sendungen oder grosse Sportanlässe in HD-Qualität auf. Am 1. Dezember 2007 startet sie mit dem ersten Schweizer HD-Sender «HD suisse». Dieser Kanal wird ein 24-Stunden-Programm mit Produktionen in allen Landessprachen senden. Live-Events, insbesondere Sportübertragungen, haben Priorität. Daneben werden auf HD suisse Filme, Dokumentationen, Serien und Konzerte zu sehen sein. Eine Umstellung ihrer regulären Programme auf HD-Qualität plant die SRG SSR idée suisse ab 2012.

Cablecom strahlt ab dem 27. November 2007 die ersten HD-Sender aus (HD suisse, Pro7 HD und Sat.1 HD).

da ich letzte woche den bestellten hd-receiver erhalten habe, wird es heute abend also voll mit hdtv losgehen…
– ich bin ja mal gespannt… :-)