es ist schon erstaunlich, wie wir immer schneller in die welt der hochauflösenden medien eintauchen und dabei unsere geräte manchmal noch ihre mühe mit der technik haben! so habe ich mir vor kurzem einen neuen laptop gakauft, da mein alter vaio das zeitliche gesegnet und sein motherboard über den jordan geschickt hat!

und nun habe ich also ein vollkommen hd taugliches, neues gerät, mit sage und schreibe 6 gb speicher und wenn ich mich jetzt der hd welt ergeben will, dann gibt es da zwar eine menge von software player, welche diese *.mkv dateien abspielen können…

matroska

…aber bei gewissen matroska dateien, vor allem diejenigen im 720p format, kommen die player dann schon nach fünf minuten ins stolpern und fangen an zu stottern, was ich dann grad gar nicht ertragen mag! (paradoxer weise ist es bei bei 1080p formaten fast egal mit welchem player der hd film abgespielt wird und fast alle erreichen tolle ergebnisse).

und nun habe ich also bei meiner suche nach dem besten mkv player für das 720p format schon viel software installiert und getestet. :-) und ihr glaubt mir wohl nicht, wenn ich euch jetzt sage, was sich am ende als der am besten funktionierende player für 720p formate herauskristallisiert hat!

es ist der media player classic! und der hat weder probleme mit 1080p noch mit 720p formaten! der sound level ist so hoch, dass kein hintergrund brummen aufkommt, und auch sonst verläuft damit eine wiedergabe absolut ruckelfrei. – und das teil ist ja jetzt schon fast antik, aber seine leistung ist noch heute beeindruckend!

und ich tauche jetzt ein, in eine neue und optisch um welten schärfere dimension des sehens! – und meine frau liegt neben mir und sagt sie merke keinen unterschied zum normalen tv-bild!

vielleicht wäre eine neue brille ein echt gutes weihnachtsgeschenk… ;-)