gestern abend habe ich den film revolutionary road gesehen und ich muss sagen, dass die beiden hauptdarsteller leonardo dicaprio und kate winslet eine grandiose schauspielerische leistung vollbracht haben. der film ist zwar alles andere als leichte kost und zeigt auf eindrückliche weise ein amerikanisches vorstadtleben eines ehepaares, in den ersten jahren nach dem zweiten weltkrieg.

kate winslet

kate winslet hat zu recht für ihre rolle im film den golden globe award als beste schauspielerin in der sparte drama erhalten und der film ist auch für drei oskars nominiert.

da ich ziemlich unvorbereitet diesen film gesehen habe, und keine ahnung hatte, um was es geht, war ich ziemlich geschockt, als ich erkannte, dass es hier nicht um einen romantischen liebesfilm geht, sondern um ein paar, welches gefangen ist in in einer von konformität bestimmten welt und seinen ungelebten sehnsüchten.
(ähnlichkeiten mit noch lebenden personen sind sicher unbeabsichtigt und nicht gewollt… – oder doch…?!)

– das tragische ende gibt den kino besuchern dann noch den rest und entlässt diese ziemlich bedrückt in die kalte winternacht… nichts desto trotz ist der film sehr sehenswert und hat die nominierungen und awards verdient!

nachtrag: soeben habe ich bei ray noch eine filmkritik gefunden.