ja ich weiss, ich hab schon ein weilchen nichts mehr erzählt. doch nun fand sich gestern wieder einmal ein anlass, der mich dazu bewegt, hier ein geschichtchen zu erzählen…

ruft mich meine frau am freitag nachmittag im büro an und sagt etwas von „der kleine hat nissen und wir müssten alle am abend schamponieren und sie habe das zeugs schon gekauft“ – nissen aha – hmmm ??? – ich habe keinen blassen schimmer, was der kleine hat. aber meine frau hat schon aufgehängt und ich mache sowieso gleich feierabend. also noch schnell nissen googeln und was steht dort bei wikipedia ?

Der Ausdruck Nissen (singular: Nisse, älter: Niss) steht für:

* die Eier der Kopflaus

und ich sags euch, sobald ich wusste um was es ging, hat es angefangen auf meinem kopf zu jucken! unglaublich! LÄUSE hat der kleine und wir haben nichts davon bemerkt. wo die sich wohl schon überall eingenistet haben? ich sehe uns schon den ganzen freitag abend das haus reinigen und ahne schlimmstes. zudem ist freitag der 13. würde also alles passen.

zuhause angekommen vergehen keine 10 minuten und der kleine kommt vom hort nach hause. „hallo du lausschleuder“ begrüsse ich ihn und es ist ihm etwas peinlich. ich tröste ihn sofort und sage das dies nichts besonderes sein und er nicht der erste und auch sicher nicht der letzte mit läusen sei. :-)
danach werden seine kleinder sogleich im sondermüllkorb unter quarantäne gestellt.

kommt der grosse nach hause und ich mache einen topf mit torellini. beim essen kratzt sich der kleine immer wieder über seinem teller in den haaren und dann sag ich ihm, er soll damit aufhören weil so nur die läuse in die tortellini fallen… dann hat er plötzlich keinen hunger mehr und als ich sage „der grosse isst das schon noch“, versteht dieser die welt nicht mehr und schaut mich entsetzt an… ;-)

dann kommt mama mit der chemie! der kleine bekommt die ganze birne eingeschmiert und tatsächlich können wir nebst den nissen sogar zwei ausgewachsene exemplare der gattung laus identifizieren und schliesslich unter der lupe betrachten. der sachverhalt erhärtet sich also und jetzt kommt der reihe nach ein jeder der familie unter die haube. hier zwei bilder dazu. sie zeigen den täter links und ein opfer rechts.

täter         opfer

unter dieser haube muss die paste dann 45 minuten einwirken und danach kann mensch die haare ausspühlen und anschliessend mit einem ganz feinen und engmaschigen spezialkamm kämmen um die läuse so zu entfernen. danach die haare nochmals waschen und föhnen. nach einer woche muss die behandlung zumindest beim täter nochmals erfolgen. zusätzlich müssen die bettüberzüge und kleider gewaschen und ersetzt werden. ihr dürft drei mal raten was wir heute machen…

sachen gibts, die gibts immer noch! :-)