das orangenmädchen    

und wieder einmal hatte ich zeit, ein buch zu lesen. und der tipp vom kusito, das orangenmädchen zu lesen, war wirklich ein guter! – danke!

das buch handelt vom leben und der liebe und zeigt auf, wie vergänglich doch alles ist. die geschichte fängt eigentlich ganz harmlos mit einer begegnung in der strassenbahn an und die daraus entstehende liebesbeziehung wird dann zum roten faden, der das buch durchzieht bis am schluss. gegen ende des buches verdichtet sich die geschichte immer mehr und nimmt philosophische, naturwissenschaftliche und auch astronomische dimensionen an. es handelt sich um eine ode an das leben und ist wirklich toll geschrieben. dabei kommen sehr viele lebensweisheiten zum ausdruck und die geschichte ist trotz eines tragischen aspektes zwischendurch durchaus auch lustig. ein wirklich lesenswertes buch, bei dem ich auch manchmal etwas gänsehaut bekommen habe!

prädikat: wertvoll!