na ihr lieben photographen da draussen… – habt ihr schon mal was von einem “Retro-Adapter” gehört?

retroadapter

genau einen solchen habe ich mir nun bestellt. mit dem teil ist es nämlich möglich, seine objektive verkehrt herum auf die spiegelreflex kamera zu schrauben. somit bekommt ihr je nach objektiv ein makro objektiv mit fast unglaublicher leistung!

so werden abbildungsmassstäbe von bis zu 5:1 möglich. ;-) (das heisst, dass das objekt 5mal grösser dargestellt wird als es in wirklichkeit ist.)

zudem ist so ein retro-adapter viiiiel billiger als jedes makro objektiv! – wer also ganz dringend eine gute makrolösung sucht, aber grad nicht das nötige kleingeld zur hand hat, dem sei diese variante wärmstens empfohlen! einfach darauf achten, dass ihr auch noch den richtigen zwischenring für eure objektivgrösse mit bestellt!

noch mehr informationen findet ihr hier.