Easy-Thai-Mobile

Der nächste Thailand-Urlaub ist gerettet. – Fernreisende kennen das Problem: Manchmal kommt es weder mit noch so gutem Englisch, noch mit der gesamten, zur Verfügung stehenden Gestik, zu einer Verständigung. Das kann im besten Fall lästig, im schlimmsten Fall gefährlich sein. Erhöhter Schwierigkeitsgrad besteht dann natürlich noch bei Sprachen, deren Schrift sich nicht des lateinischen Alphabets bedient, sondern andere, dem gemeinen Westeuropäer größtenteils unbekannte, Schriftzeichen verwendet. Für Thailand-Reisende schafft hier die Android-App Easy-Thai-Mobile Abhilfe.

Bei Easy-Thai-Mobile ist die Einzelwortabfrage auch in Lautsprache möglich!

Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden hier gleich der Clou an der Sache: Die App erlaubt es, Wörter, die man auf Thai hört, in deutscher Lautsprache einzugeben und übersetzen zu lassen. Wirklich einfach so – das, was man hört, genauso wie man es hört eingeben, und die App zeigt mit einem Klick Übersetzungsvorschläge inklusive thailändischer Schreibweise an. Dafür muss man im Grunde kein Stück Thai können bzw. besonderes Wissen um die Sprache mitbringen, es ist zum Beispiel nicht nötig bei der Eingabe die Vokallänge, an der sich in der thailändischen Sprache Bedeutungsunterschiede festmachen, zu berücksichtigen.

Die Möglichkeit, das Gehörte in Lautsprache einzugeben ist natürlich unbestritten ein geniales Feature und sicherlich die Funktion, die Easy-Thai-Mobile aus der Masse der Übersetzungs-Apps herausstechen lässt. Aber natürlich fehlen auch die klassischen Funktionalitäten eines guten Übersetzungsprogamms nicht. Die Übersetzungsfunktion ermöglicht selbstverständlich das Übersetzen in beide Richtungen – Deutsch-Thai und Thai-Deutsch. Dabei gibt Easy-Thai-Mobile nicht einfach nur die möglichen Übersetzungen an, sondern zeigt darüber hinaus jeweils auch noch das Wort im Kontext eines Beispielsatzes. Auch Audiodateien, mit denen man sich die richtige Aussprache anhören kann, fehlen nicht und machen Easy-Thai-Mobile damit zu einer Wörterbuch-App, die sowohl für den Praxiseinsatz als auch fürs Lernen der Sprache perfekt geeignet ist.

Insgesamt besticht Easy-Thai-Mobile außerdem durch eine aufgeräumte, intuitive Benutzeroberfläche. Gerade im Gespräch muss das Übersetzen natürlich fix gehen – mit Easy-Thai-Mobile ist das gar kein Problem!
Hier also eine absolute Download-Empfehlung für Easy-Thai-Mobile – wirklich die perfekte Übersetzungs-App für Thailand-Reisende und alle, die die Sprache lernen.

Easy-Thai-Mobile für Android Handys