also leute – ich habe es versprochen und darum folgendes:
der tag war für mich sehr durchmischt. ich stelle als erstes fest, dass ich absolut kein didaktiker bin! die studierenden können froh sein, dass ich keine kurse entwickeln muss… es ging um das verwenden von blogs und wikis in der studentischen lehre.

mein fazit:
blogs eignen sich absolut gar nicht dafür – wenn schon, dann arbeitet mit wikis!
es ist nämlich schon mal ganz und gar nicht einfach, bewertungskriterien für blogeinträge zu erarbeiten – wenn nicht unmöglich! (meine meinung)
bei wikis sehe ich noch etwas schimmern am horizont, glaube aber auch da nicht so recht an den wirklichen nutzen im unterricht. – es sei denn, man sucht nach einem online lexikon, doch da gibt es ja die wikipedia…
ich denke foren und sonstige cms- und lms-systeme eignen sich ungemein besser dafür. dies ist natürlich meine ganz subjektive meinung und ich glaube auch, dass die anderen kursteilehmer nicht alle so denken. ich habe auch eine hausaufgabe erhalten, die ich bis am nächsten dienstag erarbeiten muss… – am besten wird wohl sein, ich gebe euch den link und ihr sendet mir eure vorschläge… – doch das wäre glaub etwas zu unseriös… also ich melde mich diesbezüglich in einer woche wieder und mache die hausaufgaben mal selber :-)

noch was:
ich habe heute eingesehen, dass es wirklich keinen sinn macht, wenn ich in meinem bloglines mehr als 30 blog-feeds verfolge! und darum habe ich gerade mal kurz über die hälfte meiner abonnierten feeds ins nirvana geschickt – machts gut…
im kurs sprach mal jemand von maximal 15 feeds, die er noch überblicken könne und wenn ein neuer blog hinzu kommt, dann fliegt ein älterer raus. eigentlich gar keine schlechte idee – aber ich bleib jetzt mal bei 30 blogs. ;-)

und wieviel könnt ihr denn so überblicken?