gestern abend war ich mal wieder im kino und habe mir den neuen tarantino film inglorious basterds angesehen. ein wahrer tarantino! schon nach wenigen minuten stand die beklemmende hintergrundspannung voll im kinosaal und sie endet eigentlich auch erst mit dem abspann des films.

vor mir sassen drei junge frauen, die wohl noch nie einen tarantino film gesehen haben, denn sonst hätten sie eigentlich wissen müssen, was sie erwartet… – und so kam es dann auch, dass eine von ihnen den film schon kurz nach der pause verlassen hat. die beiden anderen haben dann einfach nicht mehr hingesehen, als die typischen tarantino gewaltszenen über die leinwand flimmerten.

ich gebe zu, der film ist wirklich nichts für zarte gemüter und lebt nicht zuletzt auch von der gewalt. doch das ist eben tarantino, meine damen. der typ ist halt einfach so und irgendwo schon ein bisschen krank…
– aber genau das ist es eben, was meiner meinung nach seine filme auszeichnet.

der film ist absolut sehenswert und mit den typischen tarantino dialogen versehen. die charaktere sind wieder sehr gut ausgewählt und die schauspielerischen leistungen überzeugen durch’s band.

obwohl ich den superstar pitt gar nicht mal als den besten schauspieler empfunden habe.
til schweiger spielt einen tollen part und passt bestens in die rolle des sgt. hugo stiglitz !
und auch die kinobesitzerin und jüdin, gespielt von mélanie laurent überzeugt voll und ganz!

in meinen augen der beste schauspieler ist jedoch christoph waltz der einen mit allen wassern gewaschenen juden-jäger spielt und der dann auch am ende des films zur anderen seite überspringt.
– doch mehr verrate ich an dieser stelle nicht.

fazit: ein wahrer tarantino und von beginn weg spannend und unterhaltsam!
– schade nur, dass der zweite weltkrieg nicht wirklich so geendet hat…

witere kritiken beim leu und amade