– gestern nachmittag hatte ich das vergnügen, ein erstes mal auf einer schüttel platte zu stehen! da meine frau entschlossen scheint, ein solches gerät in ihr massagestudio zu stellen, fuhren wir also gestern nachmittag nach basel zu einer power plate demonstration bei einem dortigen händler. schon erstaunlich, was die dinger leisten! schon nach 30 sekunden merkt mensch wie die muskeln extrem angeregt werden und es fibriert einen durch wie wahnsinnig.

natürlich hat uns der inhaber der power plate zuerst genaustens erklärt, wie mensch damit umgehen soll. und wir haben mit der minimalsten vibrationsstufe angefangen. doch schon nach wenigen minuten training, kann es am nächsten tag zu einem starken muskelkater führen. effizienteres muskeltraining ist wohl im moment nicht möglich.

und so wie es jetzt aussieht, werde ich wohl schon bald die möglichkeit haben, nach belieben auf einer physio plate zu trainieren und meinen bauch hinweg zu vibrieren. der typ kommt also diese woche mal nach zürich und schaut sich die örtlichkeiten an. ich denke die sache ist geritzt, und ich bin schon mal gespannt darauf, mit dem gerät etwas länger zu trainieren! natürlich will meine bessere hälfte damit dann auch geld verdienen, und darum werde ich hier, wenn es soweit ist, auch werbung dafür machen. vielleicht kann ich sie ja zu einem blogger spezialpreis überreden…

übrigens, wer sich dabei etwas verrenkt, der kann anschliessend gleich in die massage und den schaden wieder beheben… ;-))

schüttel platte :-)

Bestanden:
Harte Schlappe für alle POWER PLATE® Kritiker!
(Bericht erschienen in den Power Plate News)

Die Gesundheitssendung PULS des Schweizer Fernsehen wollte es wissen: Hält POWER PLATE® seine Werbeversprechen? Dazu trainierten 33 Frauen und Männer zwischen 28 und 61 Jahren während zwei Monaten im Swiss Sports Medical Center «Move>med» – eine Gruppe auf POWER PLATE® und eine mit konventionellem Krafttraining.

Das Ergebnis überraschte viele Zuschauer: Unerwartet gewann POWER PLATE® im Kraftbereich haushoch. Obwohl die POWER PLATE® Testpersonen nur zweimal pro Woche während 2 1/2 Minuten die Beine ohne Bewegung trainierten (die konventionelle Gruppe trainierte dreimal pro Woche über 30 Minuten lang mit schweren Gewichten), betrug die Leistungssteigerung der POWER PLATE® Gruppe über 110 Prozent! Die andere Gruppe erreichte lediglich über 40 Prozent Kraftzuwachs.

Im koordinativen Test sind beide Gruppen ungefähr gleichermassen besser geworden. Im Sprungtest legte die POWER PLATE® Gruppe über 3 Prozent zu, die konventionelle Gruppe 12 Prozent. Dabei muss beachtet werden, dass die Ausgangslage für den Test die Kraftmessung war. Hätte man Sprünge testen wollen, so hätten auch solche auf der POWER PLATE® geübt werden müssen, um ein besseres Testresultat als konventionelles Training zu erreichen.

Achtung: Der PULS-Test ist eine Anwendungsbeobachtung und keine wissenschaftliche Studie. Denn die wissenschaftlichen Studien zeigten bisher immer, dass Sprunghöhe, Schnellkraft und Kraft im Allgemeinen immer gleich gross oder in den meisten Fällen sogar signifikant höher sind als konventionelles Krafttraining.

auf die platte – fertig – los !