was in meiner jugend noch eine rein amerikanische angelegenheit war, hat den sprung über den grossen teich endgültig geschafft und heute wird auch bei uns halloween kräftig gefeiert und ist auch hierzulande voll kommerzialisiert worden. natürlich nicht zuletzt auch zur freude der jugend, welche nach der streichung des schul-silvesters den anlass natürlich gerne zum party machen benützt. und so kommt es, dass auch unser grosser mit seinem freund am samstag abend an eine solche halloween party ging. und sie gingen natürlich nicht einfach so dort hin, denn an halloween lässt mensch sich gefälligst etwas originelles einfallen und kommt nicht als biederer bünzli daher. und dieses jahr hatten die zwei die glorreiche idee, als römische imperatoren die aufmerksamkeit der holden damen auf sich zu ziehen…

darf ich vorstellen, die imperatoren julius cäsar und kaiser augustus, kurz vor dem besteigen des taxi.

roman imperators

und ich kann euch sagen, es war ja wirklich lustig, mit anzusehen, wie sie sich eingekleidet haben. und so eine edle robe birgt auch einige tücken! so hat zum beispiel der cäsar seine schienbeinschoner zuerst verkehrt herum angebracht und stolperte danach über die eigenen lederbändel, weil sie sich beim laufen immer berührten. und die grosse frage war dann natürlich wie sieht es drunter aus…

eigentlich wollten die beiden ja so echt wie möglich an der party aufkreuzen, doch mit normalen unterhosen darunter ist es dann doch empfindlich kalt und auf socken wurde natürlich des aussehens wegen rigoros verzichtet. mensch einigte sich dann doch noch darauf, eine kurze hose darunter zu tragen, denn auch die geldbörse musste ja gefahrlos irgendwo verstaut werden. am ende sahen die beiden imoeratoren dann wirklich ziemlich echt aus und ob römische rüstungen wirklich die richtige bekleidung für einen halloween anlass sind, darüber lässt sich streiten…

roman imperators

der grosse kam auf jeden fall am nächsten morgen um sieben wieder nach hause und konnte kaum mehr ein wort sagen, so durch gefroren und zitternd wie er angekommen ist. den julius hatte er schon um zwei uhr verloren, der ist mit einer als freddy krueger getarnten massenmörderin durchgebrannt und wurde nie mehr gesehen. doch ich kann euch beruhigen, julius hat sich in der zwischenzeit telefonisch gemeldet und ausser einigen frostbeulen und ein paar vermissten federn von seinem helm, geht es auch ihm wieder besser… :-)

auf jeden fall wissen die beiden jetzt, was für ein hartes los die alten römer zu tragen hatten. – veni vidi vici oder besser ich kam, sah, und fror…