gestern abend war es wieder einmal soweit und ich ging mit ihm ins kino. hotel very welcome stand dieses mal auf dem programm. der film war für mich insofern interessant, weil einer der hauptschauplätze des films die thailändische insel koh phangan ist und ich dort vor zwanzig jahren mal zwei wochen ferien gemacht habe. auf grund der aktuellen bilder des films muss sich dort sehr viel verändert haben. so wie es jetzt aussieht, ist dort der tourismus ganz gross aufgekommen und die haben gebaut wie blöde. früher war das so ein tipp für insider und die strände waren einsam und hatten nur gerade ein paar bungalows und es gab ein einziges restaurant, wo sich alle getroffen haben. am morgen kam der besitzer des restaurants und fragte immer, was wir gerne zu essen hätten – danach ist er mit dem schiff in den hauptort thong sala, auf der anderen seite der insel gefahren und hat eingekauft. – wir waren damals nicht mehr als etwa zwanzig leute am strand der sich thong nai pan nennt… hotel very welcome

aber zurück zum film – es handelt sich um die geschichten und erlebnisse von fünf rucksacktouristen, die in indien und thailand unterwegs sind und aus verschiedensten gründen ihrer heimat den rücken gekehrt haben. zum teil sind ihre geschichten wirklich lustig und mensch kann richtig herzhaft lachen und mitfühlen. wer asien kennt, der weiss, dass es eine welt ist, die nicht mit der westlichen welt zu vergleichen ist und aus diesem grunde ist der film auch unterhaltsam und die charaktere sind auch gut gewählt. sonstige ansprüche hat der film eigentlich keine und er wird ja auch als komödie eingestuft.

ich würde sagen seichte unterhaltung mit ein paar lustigen szenen…

mehr zum film gibt es hier