ich hab schon immer gewusst…

ich hab schon immer gewusst…

…dass ich nicht der einzige sein kann, der keine milch verträgt. jetzt habe ich gerade einige erstaunliche zahlen darüber gefunden!

Rund 75 Prozent der Menschen vertragen keine Milch. Sie haben nach der Kindheit das Laktase-Enzym verloren, das für die Verarbeitung von Laktose (Milchzucker) verantwortlich ist. Dadurch gelangt bei ihnen die Laktose unverdaut in den Dünndarm, was Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen zur Folge hat. Dass sich die Milchverträglichkeit besonders in Nordeuropa durchgesetzt hat, liegt an der ansonsten zu geringen Versorgung mit Kalzium und Vitamin D. Vertragen in unseren Breiten gut 10 Prozent der Bevölkerung keinen Milchzucker, sind es in Südeuropa bereits 60 Prozent, in Schwarzafrika 95 Prozent und in asiatischen Ländern wie Thailand nahezu 100 Prozent.

By | 2007-05-30T11:43:30+00:00 30. Mai 2007|Categories: Allgemein|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar