letzten freitag war es also soweit und wir durften der schweizer armee mal aus der nähe zuschauen und sehen, wie sich der grosse so anstellt im gefecht. so fuhren wir also am späten vormittag und bei brütender hitze richtung walensee, genauer gesagt nach walenstadt, wo sich unser grosser im moment dem krieg spielen widmen muss darf.

dort angekommen wurde erst mal noch richtig verpflegt und ein kühles bier getrunken. die temperatur war schon am mittag über dreissig grad geklettert und am see war es noch angenehm. doch dann wurden die gäste verladen und zum schiessplatz gefahren, wo wir dann das vergnügen hatten, im staubigen und stickigen gelände den angehenden soldaten unserer infanterietruppen bei einer übung zuzusehen. es war einfach nur noch heiss und ich war echt froh, dass ich nicht bei den armen beteiligten, sondern als zuschauer das ganze in kurzen hosen und t-shirt geniessen konnte.

dann haben die jungs herumballert und es roch nach pulver über den flimmernden feldern, als ob erster august gewesen wäre. die zweite show fand dann im künstlich angelegten dorf statt und bezog sich auf den einsatz im häuserkampf. nach gut zwei stunden war der krieg dann gewonnen und die zuschauer wurden zurückgefahren. in der kaserne dann noch die ganzen ausrüstungsgegenstände und waffen besichtigen und danach besammelten sich die verschwitzen soldaten und deren angehörige zum gemeinsamen nachtessen.

Get the flash player here: https://www.adobe.com/flashplayer


(click it!)

fazit: es knallt noch immer ohrenbetäubend und das geschrei der vorgesetzten hat sich auch nicht verändert. es war heiss und staubig und das absolute highlight des tages war mein anschliessendes bad im kühlen walensee, als wir dort am strand noch zwei stunden warten mussten, bis der grosse dann endlich abtreten durfte und alles in der kaserne wieder am richtigen ort verstaut war.

militär halt, ich war noch nie ein freund dieses vereins und werde auch weiterhin ein überzeugter pazifist bleiben!