schützt die familie, jetzt!

wie ihr vielleicht wisst, haben auch wir einen rambo bei uns zu hause, und seine militärwaffe steht in seinem zimmer einfach herum und wird wie eine trophäe verehrt. leider ist unser grosser gänzlich uneinsichtig, was waffen anbelangt und findet nichts geiler als eine knarre… – wenn er könnte, dann hätte er wohl ein ganzes arsenal an waffen und würde täglich damit herum hantieren und spielen.

ich bin überzeugter pazifist und damit logischer weise ein gegner jeglicher art von waffen! bei ihm ist das leider gerade umgekehrt. wenn er eine eigene wohnung hat, dann kann er von mir aus so viele waffen anschaffen wie er will, aber so lange sein kleiner bruder auch in sein zimmer geht, finde ich die situation zum kotzen! leider denkt meine frau anders darüber und findet nichts besonderes dabei, und gegen diese allianz ist leider nur schwer anzukommen…

nicht nur wegen dieser häuslichen situation bei uns, sondern auch aus innerer überzeugung unterstütze ich die initiative zum schutz vor waffengewalt vom 13 februar! militärwaffen gehören ins zeughaus und sind für den kriegsfall bestimmt. und darum appelliere ich hier an die vernunft meiner schweizer leser und hoffe damit einige unentschlossene noch zu überzeugen. denn waffen sind nie für friedliche zwecke gemacht worden und sind tödlich!

waffen ins zeughaus, jetzt!

JA zum Schutz vor Waffengewalt am 13. Februar

In jedem dritten Schweizer Haushalt gibt es heute mindestens eine Schusswaffe. Die grosse Mehrheit davon sind Militärwaffen. Jährlich kommen in der Schweiz rund 300 Menschen durch Schusswaffen ums Leben. Das sind 300 zu viel.

Schon die Drohung mit der Waffe im Schrank kann Familien das Leben zur Hölle machen – ganz zu schweigen von den Fällen, in denen die Waffe tatsächlich eingesetzt wird. Zahlreiche Studien belegen: Je mehr Schusswaffen im Umlauf sind, desto öfter kommt es im Affekt zu Morden und Suiziden. Weniger Waffen bedeuten mehr Sicherheit, tödliche Kurzschlusshandlungen können verhindert werden.

Deshalb fordert die Initiative:

* Militärwaffen ins Zeughaus
* Ein eidgenössisches Waffenregister
* Bedarfs- und Fähigkeitsnachweis: Wer eine Waffe will, muss den Bedarf nachweisen und die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen. Überflüssige Waffen werden aus dem Verkehr gezogen.

Retten Sie Leben und stimmen Sie am 13. Februar JA zum Schutz vor Waffengewalt!

darum geht ja stimmen leute, denn 300 tote jährlich, sind 300 tote zu viel!