dank dem grosszügigen geburtstagsgeschenk von meiner mutter gehöre ich nun definitiv auch zu den schweizern die schon mal auf dem jungfraujoch gewesen sind. und ich muss sagen, that was dynamite! und so habe ich also gestern gut und gerne 6000 höhenmeter hinter mich gebracht und bin von bern aus aufs jungfraujoch und zurück gefahren. das ganze ist wirklich eine ziemlich lange reise und mensch braucht dazu einen ganzen tag. was morgens um sieben begann endete mit unserer rückkehr um sechs uhr abends…

jungrfaujoch05       jungrfaujoch06       jungrfaujoch13

der anblick, der sich einem dort oben bietet ist schlicht und einfach atemberaubend und ich stand wenn auch noch etwas schummrig von der höhe einfach nur noch staunend auf dem joch und glaubte meinen augen nicht. eine ansicht der schweiz, wie ich sie bis anhin noch nicht gekannt hatte…

jungrfaujoch10       jungrfaujoch11       jungrfaujoch37

jungrfaujoch18       jungrfaujoch15       jungrfaujoch39

dort oben ist es einfach nur noch hell und die sonne und der reflektierende schnee wirken wie ein ungeheurer spiegel der das licht von allen seiten reflektiert. und ich kann euch sagen, wir hatten grosses glück, dass wir so früh aufgestanden sind, denn als wir gegen zwei uhr nachmittags das jungraujoch wieder verliessen, zogen bereits die ersten wolken über das joch und ein paar minuten später war die sicht gleich null! – mit bedauern haben wir dann auf der kleinen scheidegg den zügen nachgeschaut, die noch auf das jungfraujoch gefahren sind und vollgestopft mit japanern und chinesen waren – die hatten wirklich pech, denn wenn das joch mal im nebel oder in den wolken ist, dann sieht mensch dort rein gar nichts mehr. doch es gibt ja zum glück auch noch den eispalast und auch diesen haben wir natürlich besucht.

jungrfaujoch26       jungrfaujoch24       jungrfaujoch29

die ganze anlage ist übrigens riesig und es gibt dort oben unzählige schächte und gänge sowie einen lift, mit dem mensch zur sphinx hinauffahren kann (106 meter) um auf die dortige aussichtsterrasse zu kommen. – wer demnächst mal aufs jungraujoch gehen will, dem rate ich jedoch trotz sonne und wohl auch im sommer, gutes schuhwerk und eine dicke jacke anzuziehen, denn dort oben war es zumidest gestern arschkalt und sehr windig… :-)

jungrfaujoch21       jungrfaujoch30       jungrfaujoch40

alle bilder auf flickr[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]