apropos kundenservice und green.ch – zugegeben, einen blog zu hosten, welcher seit jahren in betrieb ist und wo sich etliches an tabellen in der datenbank angesammelt hat, und welcher täglich auch ziemlich traffic generiert wird wohl nicht ganz ohne sein, aber was mir in den letzten zwei tagen beim schweizer provider green.ch passiert ist, ist dann doch des guten zuviel und dieser kundenservice ist schlicht unzumutbar!
und dass ich nun diesen eintrag hier jetzt überhaupt verfassen kann, verdanke ich nur meinem schnellen und kompromisslosen handeln, denn „reflections“ bei green.ch steht nach wie vor still und ich habe nicht einmal die mir gestern am telefon vom kundenservice versprochene möglichkeit bekommen, mich kurz im admin bereich meines wordpress blogs einzuloggen!
angefangen hat das ganze vorgestern, als ich bemerkte, dass mein blog mit einer fehlerseite startet. hier die meldung:
erstaunt rief ich also beim kundenservice von green.ch an und fragte den herrn nach dem grund.
dieser jedoch konnte mir keinen grund nennen, warum die zum blog gehörende datenbank gesperrt wurde und sagte mir, dass er keine meldungen habe. daraufhin schaltete er die datenbank wieder frei und mein blog war wieder normal erreichbar. ich bedanke mich und legte auf.
als ich dann am abend kurz reinschauen wollte, war die selbe meldung wie am morgen wieder aufgeschaltet und die datenbank war wieder gesperrt worden. während der ganzen zeit habe ich als kunde keine einzige e-mail vom kundenservice oder ein telefon von green.ch erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, was passiert ist und dass und warum ein solches vorgehen nötig war! ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber wenn einem kunden die webseite gesperrt wird, muss in meinen augen ein provider den kunden sofort orientieren. alles andere ist schlicht eine schweinerei.
ich könnte ja z.b. einen shop betreiben, der silvester-artikel verkauft…
ok, ich weiss, dass ich bis am nächsten morgen warten muss und laut der support webseite von green.ch erst um acht uhr die hotline wieder besetzt ist. ich rufe also um acht das erste mal an. nichts! ich probiere es bis halb neun und kein mensch nimmt das telefon ab. nach zwanzig mal läuten kommt das besetzt zeichen. ich gebs auf und gehe in den admin bereich meiner domäne und will dort ein ticket beim kundenservice auslösen. leider geht auch das nicht und ich erhalte auch dort eine fehlermeldung, obwohl ich ganz klar die parameter „technisches problem“ und „linux-hosting“ angekreuzt hatte!
um halb zehn rufe ich also noch einmal an und oh wunder, es ist jemand am apparat. der herr verbindet mich dieses mal weiter und es kommt jemand vom technischen dienst, der mir erklärt, dass meine datenbank spammails versenden würde und sie deshalb abgehängt wurde. wie eine datenbank spam versenden kann, muss mir sowieso mal jemand genauer erklären… der herr sagt mir, ich soll meine datenbank überprüfen und nach schädlichem code ab scannen, am besten mit einem viren programm. na toll, genau so etwas will ein kunde von einem provider hören. die meisten hätten eh nur bahnhof verstanden und wären gar nicht in der lage gewesen, so etwas durchzuführen.
dann sage ich dem herrn noch, dass ich noch nicht ganz auf der letzt neusten version im wordpress bin und ich zuerst mal das script updaten will, vielleicht liege ja dort der vermeindliche hund begraben. darauf hin verspricht er mir, dass die datenbank wieder freigeschaltet wird und ich hänge ab. nach einer halben stunde in der nichts passiert rufe ich wieder an und frage, wann denn die db wieder freigegeben würde. er sagt, er habe den auftrag erteilt. hä? vor einem tag ging das auf knopfdruck und jetzt gibt es dafür ein ticket?! er sagt, wenn ich ein e-mail erhalte, dann sei die db wieder freigegeben. okeh, ich geh mal ins fitnesscenter und rege mich ab!
den ganzen tag höre ich nichts mehr vom kundenservice, bis um 16:58 dann ein e-mail bei mir eintrifft:
ein weiterer tag geht so zu ende und der support ist wieder geschlossen. in mein wp admin pannel bin ich nicht gekommen, wie mir am morgen versprochen wurde. natürlich habe ich schon am vorabend mal die datenbank und der inhalt des blogs auf dem ftp-server von green.ch heruntergeladen und erfolglos auf viren durchsucht! dann platzt mir der kragen und ich bestelle ein neues hostingpaket bei einem anderen provider. innert zwei stunden habe ich zugang und kopiere die db und den webinhalt auf die neuen server meines neuen providers. gestern abend um 11:00 läuft dann mein blog beim neuen provider fehlerlos und ist jetzt auch auf dem neusten stand!
green.ch habe ich dann noch ein e-mail geschrieben, wo ich darum gebeten habe, dass mensch mir doch bitte genau sagen möge, wo denn nun wirklich ein schädlicher code stecke, der angeblich die spammmails versendet, denn wegen ein paar pornolinks die man mir zusendet (und die wahrscheinlich irgendwo in einer blacklist meines spamschutzes herstammen sehe ich mich nicht dazu veranlasst, die datenbank zu bearbeiten). – dies war das letzte ereignis und bis zum jetzigen zeitpunkt habe ich von green.ch nichts mehr gehört!
und ehrlich gesagt, können die sich ihre pseudo bemühungen auch gleich ganz sparen, denn wie ihr seht, läuft hier schon alles wieder wie vorher und ich bin gott sei dank nicht mehr auf die willkür eines kundendienstes von green.ch angewiesen, der den namen gar nicht verdient…
und somit ist ein weiteres kapitel in meiner bloggeschichte geschlossen und ich rutsche glücklich und zufrieden beim neuen provider ins neue jahr. und euch, geneigte leser wünsche ich an dieser stelle ein tolles und gefreutes neues jahr mit hoffentlich reibungslosen hostingpaketen bei euren providern. – green.ch ist für mich jedenfalls gestorben! #fail
Das ist in der Tat hart… und ich bin echt erstaunt, dass sich ein Hoster so etwas erlaubt.
Ich kenne Green nicht und kann mir kein Urteil über deren Qualität machen, aber ein wenig mehr Feingefühl hätte ich von einem so grossen Anbieter schon erwartet.
Ist das meine rein subjektive Wahrnehmung, oder rennt dein Blog jetzt noch schneller als vorher? :-)
Das dir sowas noch auf das alte Jahr hin passieren muss.
Echt übel den Spam Content in der DB als Spam Mailer zu difarmieren, zumal ich aus einer DB heraus ja keinen Code ausführen kann. Okay, sie vielleicht schon. Egal.
Hatte schon ein paar mal das Gefühl green.ch sei nicht ganz auf der Höhe. Beispiel: Mein eigener Blog der vor ca. 2 Jahren aus unerklärlichen Gründen ins Nirvana geschossen wurde. An einem Freitag dem 13. waren null Daten vorhanden. Schöne Ordnerstruktur die mir nix nützt, und der Support von green.ch lässig. Es sind ja Dateien vorhanden. Danke. Das seh ich auch. Aber haben die das Gefühl ich lösche einfach so aus heiterem Himmel meine gesamten Daten? Wäre es denn ein Script gewesen, wäre alles weg. Aber, es sind nur die Daten weg. Danke. Also umgestiegen. Und glücklich.
Wollte vor diesem zwischenfall von vor 2 Jahren mit einem anderen Hosting auch zu green.ch wechseln, hab dann aber davon abgesehen und bin glücklicherweise bei hostpoint.ch gelandet. Hab aber leider immer noch ein Hosting bei green.ch, aber solange das läuft beklage ich mich mal lieber nicht.
Hoffe du kannst auf einen guten Support wie bei cyon.ch setzen. ;) Guten Rutsch ins neue Jahr, und nicht all zu viel Stress danach mit der green.ch Sache.
Ich bin bei cyon.ch hatte seit ich dort hin bin noch nie Probleme und wenn doch war ich selbst schuld und sogar da haben sie geholfen.
Guete Rutsch.
…schitt …..und ich habe mich im Dezember für meine Domain bei Green.ch angemeldet und bezahlt
@tom: ich war auch ziemlich erstaunt!
@sergey: ich habe noch immer zwei offene tickets und so wie es aussieht bleiben die auch offen…. bei green.ch findet es wohl niemand dringend und die melden sich einfach nicht mehr bei mir.
ich glaube denen sowieso nichts mehr, von wegen schädlichem code und spammails aus der datenbank!
wirklich schade sowas. ich warte jetzt einfach mal ab und gebe euch hier im blog weiter durch, wie die mit ihren kunden umgehen (montag, 3. januar 2011 / 12:48)
@logi: auch dir äs guets nöis! cyon ist vorgemerkt.
@stefi: kannst ja nach einem jahr wechseln, easy, ich helfe dir dann schon :-)
Mich hat green.ch einfach abgeschaltet, weil diese Firma nicht imstande ist, Rechnungen zu verschicken, die beim Kunden auch ankommen.
green hat eigenhändig den Adress-Stamm überarbeitet und da ich im Ausland wohne, hatte ich am Schluss eine Adresse mit Name, Hausbezeichnung und Land. Das kann auch die Schweizer Post nicht!!
Die Rechnung kam natürlich nie an, aber am 3. Januar war Schluss; nicht mal eine Entschuldigung
Bin seit Jahren Hosting Kunde bei green.ch – ich hatte nie ein Problem und kann den Provider wirklich sehr empfehlen.
@Tom Huber: dann sind sie ein glücklicher kunde und es wurde ihnen noch keine seite einfach ohne meldung abgeschaltet nehme ich einmal an!
ich selber habe in der zwischenzeit von green.ch immer noch keine antwort auf meine frage, wo denn der angeblich schädliche code sei erhalten. jedoch wurde mir plötzlich eine e-mail zugestellt, worin sie mir geschrieben haben, dass der account für die domäne blogparade.ch erstellt und aufgesetzt sei inklusive zugangsdatenblatt. – dabei habe ich weder so etwas bestellt, noch weiss ich, wieso green auf so was kommt. und dies erst noch, nachdem ich diese domäne bereits bei green.ch gekündigt habe und die schriftliche bestätigung der kündigung bereits per post bei mir eingetroffen ist.
dann ist letzte woche doch noch eine reaktion auf mein immer noch geöffnetes ticket gekommen mit folgendem wortlaut:
und dies wohl vermerkt, nach über einem monat stille. ich weiss ja nicht, wie es ihnen geht, aber einen solchen kundendienst will und kann ich nicht mehr länger ertragen! dieser hoster ist für mich erledigt und wie es scheint, haben die selber ein totales durcheinander und sind entweder völlig überlastet oder haben die übersicht total verloren!
die genau gleiche datenbank habe ich übrigens beim neuen hoster importiert und nichts daran geändert. und dort läuft alles super und reibungslos. nach normalem menschlichem ermessen müsste ja eingentlich jetzt der angeblich schädliche code auch beim neuen hoster spammails aus der datenbank versenden, was aber scheinbar nicht der fall ist… – komisch, nicht?!