als ob es nicht genügen würde, wenn ein virus mein herz befällt, hat jetzt auch noch meine sehkraft überraschend schnell abgenommen und so habe ich mir also vor einer woche meine erste lesebrille zugelegt und war das erste mal in meinem leben in einer fielmann filiale.

lesebrille

schon erstaunlich, wie schnell mensch plötzlich ins alter kommt! – noch vor einem halben jahr habe ich die brillenträger nur belächelt und mich sogar noch lustig gemacht, wenn mein boss die rechnung im restaurant nicht ohne brille lesen konnte und gefragt ob ich die rechnung halten soll… – eben, vor einem halben jahr noch, konnte ich mit angewinkelten armen problemlos einen text lesen und heute muss ich beide arme voll ausstrecken, damit die buchstaben noch scharf sind. wenn das so weiter geht, dann sind meine arme schon bald zu kurz und ich bin verloren ohne brille…

doch, es gibt einen kleinen trost – ich habe nämlich vorhin auf einer webseite eine tabelle gefunden, wo mensch gut sieht, ab welchem alter die lesebrillen gewöhnlich zum tragen kommen. und so bin ich jetzt doch etwas beruhigt und weiss, dass ich genau in der norm liege. also ist mein brillenkauf wohl etwas ganz normales, wie der bauch, der bei uns männern im alter ja auch immer grösser wird.

also, ihr jungen schnaufer da draussen macht euch schon mal gefasst auf eine verschwommene zukunft… ;-)

brillen und alter