Facebook ist ein US-amerikanisches Unternehmen und ist heute das größte soziale Netzwerk weltweit. Die Nutzerzahl wird heute auf knapp 3 Milliarden Personen geschätzt.

Die Gründung

Die heutige Form des sozialen Netzwerks Facebook besteht bereits seit 2004, und wurde von dem damals noch studierenden Mark Zuckerberg gegründet. Heute zählt Zuckerberg als CEO von Facebook zu einem der reichsten Männer weltweit.

Nutzerversprechen

Facebook ist eine Plattform der sozialen Medien und dient in erster Linie zum Kontaktaustausch mit anderen Usern. Ein Nutzer erstellt sich ein Profil und fügt nach Wunsch Informationen über sich und seine Lebenssituation hinzu. Auch ein Profilbild kann eingefügt werden. Anschließend kann er über eine Suchfunktion Bekannte suchen und anschließend zu seiner Freundesliste hinzufügen. Danach besteht die Möglichkeit, über eine Chatfunktion mit seinen Freunden in Kontakt zu treten. Facebook dient also unter anderem als Chatportal. Gleichzeitig hat jeder Nutzer aber auch seine persönliche Startseite, auf der Beiträge von geliketen Facebook Seiten zu finden sind. So Nutzen einige User die Plattformen auch als Nachrichten Portal. Erlaubt ist die Nutzung von Facebook ab 14 Jahren. Eine Legitimation wird allerdings nicht ausgeführt, weshalb auch einige Fake Profile im Umlauf sind. Die Zielgruppe von Facebook ist bunt gemischt. War die Plattform zu Beginn fast nur bei Jugendlichen beliebt, nutzen heute auch vermehrt Erwachsene und sogar Großeltern die Plattform. Eine Vernetzung ist weltweit möglich, da Facebook eine internationale Plattform ist. Einzig China hat das soziale Netzwerk auf der Blacklist stehen, eine Nutzung ist dort also nicht zulässig.

Key Facts

Facebook gehört zum gleichnamigen Unternehmen Facebook Inc. aus Kalifornien. Neben dem sozialen Netzwerk gehören unter anderem folgende Firmen zu Facebook:

– der Messenger Service WhatsApp

– die Foto Sharing App Instagram

– Der VR Marktführer Oculus VR

Anhand dieser Auflistung ist es nicht verwunderlich, dass Facebook zu den umsatzstärksten Unternehmen weltweit gehört. 2020 lag der Umsatz bei knapp 2 Milliarden USD. Der Börsenwert des Unternehmens liegt Anfang 2021 bei unfassbaren 766Mrd. USD.

Kritik

Immer wieder gerät Facebook in die Kritik der Presse. Dabei geht es meistens um Datenschutzprobleme. Kritiker werfen Facebook Nachlässigkeit bei der Einhaltung von Datenschutzregeln vor. Dabei geht es unter anderem um das Sammeln von persönlichen Daten für personalisierte Werbeanzeigen. Insgesamt scheint es, dass die Daten, die auf Facebook geteilt werden lebenslang im Netz bleiben. Facebook löschen  ist auf die Schnelle nicht möglich. Zunächst muss ein Nutzer das Profil deaktivieren, erst nach 30 Tagen lässt sich Facebook löschen. Gerichtsverfahren bezüglich dieser Anschuldigen enden meist in Geldstrafen, die für eine Milliardenschwere Firma wie Facebook wenig Folgen haben.