neodym magnete

neodym – schon mal gehört? also bis vor kurzem war das für mich ein fremdwort und ich wusste gar nicht, dass neodym ein element aus dem periodensystem der elemente ist mit der bezeichnung Nd und der ordnungszahl 60. auf neodym bin ich nämlich gestossen, als ich nach einem magneten auf ebay gesucht habe, um einen geocache damit auszustatten und um diesen anschliessend irgendwo mittels magneten zu befestigen.

natürlich habe ich dann gleich ein paar kleine magnete bestellt (durchmesser 10mm x höhe 4mm) und als die sendung eingetroffen ist, waren die magnete natürlich alle schön am stück und ich wollte also gleich einmal zwei von der rolle wegnehmen. – doch was ist das denn? das gibts doch nicht!
ich habe es dann doch noch, allerdings unter wirklich grossem kraftaufwand, geschafft, die magnete voneinander zu trennen und dann habe ich nur noch gestaunt.

so ein neodym magnet erzeugt ein schier unglaubliches magnetfeld und bei grösseren magneten wage ich jetzt mal zu behaupten, wäre eine trennung derselben von hand und ohne hilfsmittel nicht mehr möglich. die nachfolgende abbildung zeigt euch welche tragkraft schon nur ein eigentlich kleiner neodym magnet erzeugt!

neodym magnet

schon nur der abgebildete neodym magnet würde mein gewicht gleich drei mal tragen! das muss mesch sich wirklich mal vorstellen. unglaublich oder?! die von mir bestellten magnete fanden inzwischen in unserer küche ein anderes anwendungsgebiet und dienen nun als halter für diverse zettel und ansichtskarten an unseren küchenschränken. selbst diese kleinen dinger sind nämlich schon stark genug, dass sie glatt noch durch eine schranktüre aus holz aneinander haften und erst noch ein paar a4 blätter ohne probleme zu halten vermögen.

ich habe jetzt noch ein paar grössere und stärkere neodym magnete bestellt mit 45kg tragkraft pro magnet – bin ja echt mal gespannt, ob ich die überhaupt voneinander trennen kann, falls sie am stück ankommen… ;-)

By | 2009-03-05T14:51:39+00:00 5. März 2009|Categories: Erstaunliches|Tags: , , |9 Comments

9 Kommentare

  1. Sam Bass 5. März 2009 @ 14:03 um 14:03 Uhr

    Für Bassisten ist Neodym längst ein Begriff – die neuen Magnete schonen unsere Rücken, weil damit gemachte Lautsprecher sehr viel leichter sind (weil die Magnete kleiner sind).

  2. Tom 5. März 2009 @ 14:15 um 14:15 Uhr

    Die mittelkleinen Kugeln machen tierisch Spass :-D

    Mit ca 100 Stück kann man(n) sich echt Tage lang beschäftigen :-D

  3. Beat 5. März 2009 @ 14:42 um 14:42 Uhr

    Ja von diesen Super Maagneten hört man viel im Netz letzthin. Die sind echt der Renner.
    Gruss Beat

  4. sergey 5. März 2009 @ 18:30 um 18:30 Uhr

    Also, für Schranktüren gibts im Fall auch spezielle Beschichtungen (oder halt Kunstharz) welcher Magnethaftend ist… ;)

    Aber so gehts auch, einfach kein Metall innen an der Türe haben, sonst hast du ein Problem… ;)

  5. Bea 6. März 2009 @ 9:30 um 9:30 Uhr

    du, die sind echt gefährlich, vor allem die grossen, unbedingt die warnungen der firma auf dem beipackzettel beachten!!! übrigens ist die warnung selbst schon lesenswert ;-))) ein echter schmunzler.
    ich habe mit meinen schülerlein und kleinen supermagnetkügelchen ein paar interessante stunden erlebt, im vorlauf aber haben meine männer (von 15 bis 53) zuhause stundenlang damit gespielt und immer wieder neues probiert.
    http://www.supermagnete.ch
    herzlich bea

  6. falki 6. März 2009 @ 10:29 um 10:29 Uhr

    @all: yep – die grossen sind sicher nicht ohne… vor allem kreditkarten, datenträger und so sollten tunlichst nicht damit in berührung kommen. keine angst, ich weiss, womit ich es zu tun habe! und die kügelchen muss ich wohl doch auch noch haben. ;-)

    übrigens bei supermagnete.ch habe ich auch schon bestellt. die haben eine riesen auswahl davon. interessant finde ich vor allem die magnethaken. damit kann ich jetzt locker die hängematte auf unserem balkon istallieren ohne ein einziges loch zu bohren! ich denke 2 x 150kg tragkraft dürften voll genügen um die ganze familie zu tragen.

  7. Logi 6. März 2009 @ 15:23 um 15:23 Uhr

    Dan bin ich ja mal wieder wie die “Alti Fasnacht” mit dem Link http://www.supermagnete.ch ;-)
    Ganz gemien sind die Dinger, wenn sie mit einer kleinen Distanzscheibe zum einfacheren Trennen geliefert werden. Dann kann man sie so schön, die kleinen zumindest, mit Daumen und Zeigefinger trennen. Jetzt machts zack und die Trennscheibe fällt raus, die Magnete sind wieder zusammen. Das Problem dabei, die feine Haut zwischen Dauemen und Zeigefinger ist dazwischen AUAUAUAUAUAUA!!!!! Kenne das noch aus meiner Ausbildung zum Elektroniker als wir mit solchen Magneten Magnetkupplungen gebaut haben.

  8. william Sun 19. Mai 2009 @ 9:10 um 9:10 Uhr

    Dear Sir

    We had visit your Web carefully. Maybe we can help each other.We are the most professional manufacturer NdFeB Magnets, AlNiCo, SmCo, Ferrite Magnets and magnet pot.Our products could be come to N52 and 40UH AND 33AH.Of course, We can manufacture many shapes, Such as block,Disc,Ring, Sphere and other specially shapes

    I know, your company is one of the biggest and successful company in your country and all over the world,Maybe we can help each other.really hope that we can obtain your help to develop both of our marketing, sure we can offer the best quality and the most competitive price.

    Please give us an oppertunity, so firstly you can know our price, We also happily send our catalogue to you with samples if you are interested in our products, really hope that you can give us a chance to cooperating with your company.Firstly,Pls check some pictures, of course.you can visit our web: http://www.cn-unimag.com

    We will be very appreciating to you if you would give us an oppertunity to quote to you. We sincerely hope we would be establishing win-win relationship between us in the future.

    We are looking forward to hearing from you soon.Hoping for further cooperation.

    Thanks in advance

    Best regards

    Sales manager

    William

    If there is anything that you need to know more, please be feel free to contact us.

    Our motto: Quality first, Customer first, and Service first

    ===============================================================

    Universal (Ningbo) Magnetech Co.,LTD

    NO,99 BaiNing Street JiangDong Ningbo China.

    Tel: 0086-574-87837234

    Fax: 0086–574-87888234

    Mobile:0086-15957417516

    Mail: william@cnunimag.com unimagnet.sales@gmail.com

    MSN: unimag_sales@hotmail.com

    Skype:unimag_sales

    Web: http://www.cn-unimag.com http://www.cnunimag.com

    ===============================================================

  9. Michael Chen 26. Februar 2010 @ 3:59 um 3:59 Uhr

    Hello sir:

    If you have any needs for permanent magnetic products, please contact us. You will be very happy to have us as your vendor, supplying you with high quality products at competitive and reasonable prices.

    We manufacture magnets according to your specification: rings, plates, cubes, discs – whatever dimension and shape.

    Our main products are as follows:
    NdFeB (Neodymium-Iron-Boron)
    AlNiCo (Aluminum-Nickel-Cobalt)
    SmCo (Samarium-Cobalt)
    Magnetic Pot
    Magnet Lifter
    Magnetic Filter
    NeoCube

    Michael Chen
    Sale manager

    Universal (Ningbo) Magnetech Co., Ltd.
    Company Address: No.99, Baining Street, Jiangdong, ningbo China
    ZIP/Postal code: 315041
    Tel: +86-574-87392455
    Mobil: +86-13429281212
    MSN:universalmagnet@hotmail.com
    Skype:universalmagnet
    Web: http://www.cn-unimag.com & http://www.cn-unimag.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar