neodym – schon mal gehört? also bis vor kurzem war das für mich ein fremdwort und ich wusste gar nicht, dass neodym ein element aus dem periodensystem der elemente ist mit der bezeichnung Nd und der ordnungszahl 60. auf neodym bin ich nämlich gestossen, als ich nach einem magneten auf ebay gesucht habe, um einen geocache damit auszustatten und um diesen anschliessend irgendwo mittels magneten zu befestigen.

natürlich habe ich dann gleich ein paar kleine magnete bestellt (durchmesser 10mm x höhe 4mm) und als die sendung eingetroffen ist, waren die magnete natürlich alle schön am stück und ich wollte also gleich einmal zwei von der rolle wegnehmen. – doch was ist das denn? das gibts doch nicht!
ich habe es dann doch noch, allerdings unter wirklich grossem kraftaufwand, geschafft, die magnete voneinander zu trennen und dann habe ich nur noch gestaunt.

so ein neodym magnet erzeugt ein schier unglaubliches magnetfeld und bei grösseren magneten wage ich jetzt mal zu behaupten, wäre eine trennung derselben von hand und ohne hilfsmittel nicht mehr möglich. die nachfolgende abbildung zeigt euch welche tragkraft schon nur ein eigentlich kleiner neodym magnet erzeugt!

neodym magnet

schon nur der abgebildete neodym magnet würde mein gewicht gleich drei mal tragen! das muss mesch sich wirklich mal vorstellen. unglaublich oder?! die von mir bestellten magnete fanden inzwischen in unserer küche ein anderes anwendungsgebiet und dienen nun als halter für diverse zettel und ansichtskarten an unseren küchenschränken. selbst diese kleinen dinger sind nämlich schon stark genug, dass sie glatt noch durch eine schranktüre aus holz aneinander haften und erst noch ein paar a4 blätter ohne probleme zu halten vermögen.

ich habe jetzt noch ein paar grössere und stärkere neodym magnete bestellt mit 45kg tragkraft pro magnet – bin ja echt mal gespannt, ob ich die überhaupt voneinander trennen kann, falls sie am stück ankommen… ;-)