ich liebe rotwein und eigentlich habe ich davon täglich ein oder mehrere gläser getrunken. – guten rotwein, versteht sich…
nun sagte mir der liebe onkel doktor jedoch bei meinem austritt aus dem spital, dass ich im moment besser ganz die finger vom alkohol lassen soll, was ich auch wirklich getan habe. und so kommt es, dass ich nun schon fast einen monat abstinent bin.
ein toller nebeneffekt zeigt sich natürlich jetzt auch bei meinem gewicht, dass sich noch einmal um fünf kilo verringert hat! dafür ist nun endgültig die zeit gekommen, wo ich neue hosen brauche…

ich muss sagen, dass ich auch ohne rotwein genauso gut schlafe wie früher und was mir aufgefallen ist, ist, dass ich viel mehr träume als mit. auch habe ich das gefühl, dass ich tiefer und ruhiger schlafe und die abbauprodukte des alkohols welche sich in der zweiten nachthälfte auf den schlaf auswirken fehlen natürlich gänzlich.

die soll hier im fall kein plädoyer für eine blaukreuz-mitgliedschaft werden! – aber leute die abnehmen wollen und regelmässig alkohol trinken können sicher mit einem vorübergehenden verzicht gute erfolge verzeichnen. ganz zu schweigen vom geld, dass dann ins ferienkässeli oder sonst wohin fliesst.

aber der tag wird kommen, wo ich wieder ein feines glas wein zum guten essen trinke! – bestimmt!! ;-)