Ein Schreibtisch, oft auch einfach Bürotisch genannt, ist ein perfektes Beispiel für ein Möbelstück mit einer bestimmten Funktion. An ihm kann gearbeitet, gesprochen und verweilt werden, gleichzeitig können auf ihm aber auch wichtige Arbeitsmaterialien wie etwa ein Bildschirm, ein Laptop, ein Drucker, Stifte und zahlreiche andere Dinge abgestellt werden. Kurz um: Der Schreibtisch ist das Zentrum der täglichen Arbeit.

 

Nun könnte man behaupten, dass ein solcher Tisch seine Funktion schon dann erfüllt, wenn er über eine ausreichend große Tischplatte und zwei Füße für einen soliden und sicheren Stand verfügt. Im betrieblichen Alltag, wo auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter einen immer höheren Stellenwert haben, erfüllen solche Tische jedoch zahlreiche weitere Anforderungen.

 

Nicht nur eine ansehnliche Optik spielt eine Rolle

 

Je nach Unternehmen und Branche bzw. ob ein Tisch an einem Ort steht an dem Kunden oder Gäste empfangen werden oder eben nicht, spielt zunächst natürlich die Optik eine wichtige Rolle. Büro- und Schreibtische sollten sich in die bestehende Einrichtung harmonisch einfügen und am besten auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck machen (der sich natürlich auch auf den zweiten Blick bestätigt).

 

Besonders wichtig ist jedoch etwas anderes: Moderne Büromöbel sollten nicht nur die zuvor genannten Zwecke erfüllen, sondern auch so konstruiert sein, dass sie eine ergonomische Einstellung ermöglichen. Aus der Sicht des betrieblichen Gesundheitsmanagements spielt es durchaus eine wichtige Rolle, dass Stuhl, Tisch, Bildschirm und andere Dinge so ausgerichtet sind, dass eine möglichst gesunde Körperhaltung auch über längere Zeiträume eingenommen werden kann.

 

Möglich wird dies, in dem Tische einerseits nicht nur in ihrer Höhe verstellbar sind, sondern bei entsprechendem Bedarf auch anderweitig einstellbar sind. Ein klassisches Beispiel sind hierfür etwa Bürotische in Architekturbüros, welche im Sinne eines möglichst bequemen Arbeitens zwischendurch gekippt werden müssen.

 

Gesundheitsvorsorge mit geringem Aufwand

 

Die Anschaffung ergonomischer Möbel ist hinsichtlich der Kosten überschaubar. Die Wirkung aber mitunter deutlich spürbar. Wird viel Wert auf eine gesunde Körperhaltung gelegt, so beugt dies typischen Krankheitsbildern, die durch Fehlhaltungen verursacht werden vor. Im Ergebnis sind Mitarbeiter dank dieser hochwertigen Möbel grundsätzlich gesünder. Dass gesunde Mitarbeiter natürlich auch motivierter sind, ist hierbei kein Geheimnis!