gestern hatte ich das vergnügen, bei schönstem wetter eine schulreise in die schweizerische vogelwarte sempach machen zu dürfen. und so fuhren wir also am morgen mit einem kleinbus in richtung sempach um dort einen ehemaligen mitarbeiter des zoologischen institutes zu besuchen der nun in der vogelwarte arbeitet. nach einem rundgang durch die stadt sempach haben wir uns zuerst ein feines mittagessen gegönnt und sind dann zur vogelwarte gewandert.

die vogelwarte selber habe ich mir etwas grösser vorgestellt, aber wie wir dann erfahren haben, hat der begründer dr. alfred schifferli einst ein paar zimmer seine hauses zur vogelwarte gemacht und so hat also das ganze in einem privathaus angefangen. im moment wird jedoch unweit der alten vogelwarte eine neue gebaut, die dann schon etwas grösser ist und auch für die rund 45 mitarbeiter genügend platz haben wird.

sempach11       sempach14       sempach08

der vogelwarte angeschlossen ist eine kleine parkanlage, wo mensch im moment zwei graureiherpärchen bei der brutpflege beobachten kann. ich habe nicht gewust, dass graureiher in baumkronen ihre nester bauen und war ziemlich erstaunt, dass die so hoch oben sind. – zudem befindet sich im park eine voliere für vögel, die einen unfall oder ähnliches hatten und in der freien natur nicht mehr überleben könnten.

sempach25       sempach18       sempach20

die vogelwarte ist übrigens eine eine gemeinnützige, von der bevölkerung getragene stiftung und wird weitgehend durch spendengelder finanziert. was ursprünglich als beringungszentrum angefangen hat, dient heute zur erforschung der vogelarten und hat zum ziel, möglichst viele heimische vögel vor dem aussterben zu retten. einen ausflug zur vogelwarte kann ich jedem nur empfehlen! wie ihr auf den folgenden fotos seht, wird dort sogar für die wilden bienen gesorgt…

sempach21       sempach22       sempach07

und wer jetzt die schweizerische vogelwarte finanziell unterstützen will der kann das mit einer spende auf das folgende pc konto gerne tun. ihr seid doch auch alle vogelfreunde – oder?!

Spendenkonto: PC 60-2316-1