gestern wollte ich meinem kleinen erklären, wie ein fussballspiel funktioniert. dazu geeignet war natürlich das eröffnungsspiel. deutschland (in weiss) gegen costa rica (in rot). – weisst du, der schiedsrichter (in grün) spielt nicht richtig mit! – er darf den ball nicht berühren und schaut nur zu, dass die anderen richtig spielen und keine fouls machen.

als der schiedsrichter die erste gelbe karte vergibt, erkläre ich ihm, dass der spieler schlecht bzw. nicht korrekt gespielt hat und nun bestraft wird. wenn er noch einmal ein foul macht, dann muss er sogar den platz verlassen und in die kabine gehen!!!

kurz darauf eine freistoss-situation. – die spieler stehen alle um den schiedsrichter herum – und was sagt mein kleiner…
„mues jitz dr grüen id kabine?“

naja… ich hab ja noch einen monat zeit :-)