gestern abend habe ich mit meiner familie den französischen dokumentarfilm home angeschaut. natürlich im hauseigenen home cinema und in full hd auflösung auf dem beamer.

– genau der richtige film zur aktuell stattfindenden klimakonferenz in kopenhagen!

und wer jetzt von diesem film noch nie etwas gehört hat, dem empfehle ich an dieser stelle es sich mal für 90 minuten vor dem computer bequem zu machen und den film in voller hd auflösung direkt auf youtube anzusehen. am besten ihr seht den film im vollbildmodus und in hd an! um den film zu starten klickt ihr einfach auf das nachfolgende bild, welches im übrigen eine abgeholzte stelle im brasilianischen urwald zeigt.

home - der film

die aufnahmen die im film gezeigt werden sind fantastisch und zwischendurch hat mensch wirklich das gefühl in einem traum aus lauter farben und formen zu sein. ein absolut aussergewöhnlicher film, der uns zeigt, wie dringend klimaschutz ist und der dem zuschauer zugleich die schönheit unseres planeten in eindrücklichen bildern zeigt. eine symphonie aus farben und bildern, die einfach unter die haut geht! ansehen!

Über vier Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. Weniger als 200.000 Jahre hat der Mensch gebraucht, um dieses Gleichgewicht vollkommen durcheinander zu bringen. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt: der Mensch gefährdert die Grundlagen seiner eigenen Existenz.

Der Film HOME nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt. Für die Luftaufnahmen des Films reiste Yann Arthus-Bertrand mit seinem Team in über 50 Länder. Die Bilder verdeutlichen uns komplexe Zusammenhänge, ohne dass es komplizierter Erklärungen bedarf. Wir sehen überwältigende Panoramen unserer natürlichen Umwelt, aber auch der Narben, die die menschliche Zivilisation auf der Erde hinterlässt. HOME will aufrütteln und uns bewusst machen: es ist Zeit, zu handeln, um unseren Heimatplaneten zu retten!