heute abend hatte ich mal wieder das vergnügen, mit dem rabbit in eine vorpremiere zu gehen um dort den norwegischen film nord von rune denstad langlo anzusehen. ein wirklich nicht ganz klar zu definierendes unterfangen…

so ist es echt schwierig, zu sagen der film sei schlecht oder gut! ein weiterer, wirklich schräger und verrückter film aus skandinavien, in welchem ein junger alkoholiker am ende des weges auf seinen vierjährigen sohn trifft. unterwegs jedoch, trifft er zum erstaunen des zuschauers immer wieder auf menschen, die in der weiten und abgeschiedenen natur norwegens leben und selber nicht ganz dicht zu sein scheinen oder sind…

ein film mit höhen und tiefen und einem, aus anderen skandinavischen filmen bereits bekannten schwarzen humor, von dem der film schlussendlich getragen wird. wer also gerne optisch skurile szenen jedoch eher karge dialoge sehen und hören will, dem sei der film wärmstens empfohlen! dies alles eingebettet in die prächtige natur nord-skandinaviens ergibt eine ganz unterhaltende mischung, auch wenn der film nicht an andere komödien aus dem europäischen norden herankommt.

prädikat sehenswert