Typische weiße Wände und Decken sind in zahlreichen Haushalten zu finden. Das ist nicht nur langweilig, sondern wirkt auch nicht sehr gemütlich. Manche Menschen versuchen mit Bildern und unterschiedlichen Arten ein wenig mehr Farbe zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre es auch mit Regalen zu arbeiten. Aufkleber drucken lassen ist eine Art für Menschen, die nicht sonderlich kreativ sind, aber dennoch eine persönliche Note an ihre Wände bringen möchten.Dabei muss man gar nicht kreativ sein oder gar eine Ausbildung im Bereich Maler und Lackierer haben. Bereits einfache Tipps, Tricks und Ratschläge reichen aus, damit die Wand zu einem echten Hingucker wird. 

Mit wenig Mitteln einen großen Effekt erzielen 

Alles, was man braucht, ist ein wenig Farbe, entsprechende Folien und Klebeband und die richtige Idee. Mit gezielten kleinen Veränderungen kann man bereits viel bewirken und braucht dabei keine handwerklichen Fähigkeiten. Etwas Rustikales kann man zum Beispiel mit einem Schwamm und dunkler Farbe erzeugen. Der Schwamm sollte dabei eine rechteckige Form haben. Ähnlich wie ein Stein. Dieser wird dann in die Farbe getunkt. Mit gezielten Bewegungen kann man nun eine Steinwand zaubern. Nebeneinander und übereinander kann man nun mit dem Schwamm stempeln. Die unebene Oberfläche sorgt zusätzlich für den Steineffekt. 

Möchte man etwas Auffälliges und Modernes, dann greift man zu einem runden Schwamm. Hiermit kann man unterschiedliche Punkte an die Wand bringen. Am besten sieht das Muster aus, wenn man verschiedene Farben wählt. 

Ein Hingucker, der etwas gradliniger ist, erreicht man mit dem Klebeband. Hier werden Bereiche auf der Wand in unterschiedlichen Größen abgeklebt. Immer von oben nach unten. Am Ende entstehen so viele Drei- und Vierecke. Diese können nun mit unterschiedlichen Farben ausgemalt werden. Nach dem Trocknen wird das Klebeband entfernt und die weißen Linien sorgen für einen zusätzlichen klaren und strukturierten Effekt. 

Man muss aber nicht immer mit Farben arbeiten. Sinnvoll können auch unterschiedliche Tücher sein, die an der Wand drapiert werden. Mit einer Lichterkette und den passenden Accessoires zaubert man so eine romantische Atmosphäre. Ein paar kleine Ideen, ein wenig Arbeit und man bekommt einen vollkommen neuen Effekt für den Raum. Dabei muss die Umgestaltung nicht mal sehr teuer sein. Mit kleinen Mitteln lässt sich viel erreichen.