der dodo - so tot wie ein dodo...

schon vor einem jahr bin ich berufeshalber auf den dodo gestossen – und heute wieder. ich glaube nun ist es an der zeit, dem armen dodo hier mal einen eintrag zu widmen…

kennt den überhaupt noch jemand ? oder kennt jemand die redewendung „so tot wie ein dodo“ ?

also, der dodo lebte ausschliesslich auf den inseln mauritius und réunion im indischen ozean. sein untergang begann, als im jahr 1598 der holländische seefahrer jacob cornelius van neck und seine crew auf mauritius vor anker gingen.
weil der drollige vogel nicht fliegen konnte war er eine leichte beute für die seefahrer und wurde sogar als lebender proviant mit auf die schiffe genommen.

ausgerechnet dieser ornithologische scherzartikel der evolution wurde zum sinnbild für den rücksichtslosen umgang des menschen mit der natur. es verging nicht einmal ein jahrhundert, bis das letzte exemplar dieser skurrilen vogelart um 1681 auf mauritius erschlagen wurde.

eine wirklich traurige geschichte