[Trigami-Review]

bookfactory ipad app

ich hatte ja jetzt schon ein paar mal das vergnügen und durfte im auftrag von trigami ein fotobuch erstellen, aber die neue applikation von bookfactory, welche es ermöglicht, ein solches fotobuch direkt und ausschliesslich auf dem ipad zu gestalten schlägt meine bisherigen erfahrungen mit fotobüchern um längen! nicht nur, weil mensch mit dem ipad viel unabhängiger ist und sogar im bad liegend noch daran arbeiten kann, sondern auch, weil die neue app einfach super ausgeklügelt und effizient, funtionell daherkommt. damit ein fotobuch zu erzeugen ist einfach schlicht und ergreifend genial und macht grossen spass!

und so sah das dann bei mir aus:

bookfactory live auf dem ipad

ich muss noch dazu sagen, dass ich mein fotobuch selber gestaltet habe und auf die diversen im angebot stehneden vorlagen verzichtet habe. aber es geht natürlich auch anders! mit den verschiedenen vorlagen könnt ihr eigentlich so ein fotobuch in 5 minuten erzeugen. alles was ihr tun müsst, ist eine vorlage zu wählen und eure fotos werden automatisch für die gewünschte formatvorlage umgewandelt und darin integriert.

natürlich müssen eure fotos als erstes auf den ipad kopiert werden und dies geschieht am besten in itunes. dort müsst ihr euch zuerst entscheiden, von welcher reise oder welcher begebenheit ihr ein fotobuch machen wollt und dann die entsprechenden fotos auf den ipad kopieren. ich habe mich bei meinem fotobuch für zwei städtereisen entschieden, welche ich letztes jahr mit meiner frau zusammen gemacht hatte, istanbul und lissabon. zuerst habe ich rund 2000 originalfotos dieser städtereisen auf den ipad kopiert. dabei werden eure fotos sehr wahrscheinlich schon mal ziemlich verkleinert und dadurch verringern sich natürlich auch die ladezeiten der bilder auf eurem ipad.

wenn die fotos erst einmal kopiert sind, braucht ihr noch die neue gratis app von bookfactory, welche ihr gerade auf dem ipad herunterladen und installieren könnt. danach kanns losgehen mit eurem fotobuch! macht es euch bequem und ob auf dem heimischen balkon oder auf der parkbank in der stadt spielt dann gar keine rolle mehr. ihr seid total unabhängig und auch eine internet verbindung ist bis zum endgültigen bestellvorgang nicht mehr erforderlich! dies ist natürlich ein riesiger vorteil, zumal ja so ein ipad auch fast nichts mehr wiegt und klein und handlich immer und überall dabei sein kann. und so könnt ihr jede sich bietende gelegenheit dazu nutzen, an eurem fotobuch weiter zu arbeiten. das programm speichert nämlich immer genau dort ab, wo ihr gerade verbleibt und ich hatte keinerlei probleme damit, auch wieder genau dort weiter zu machen.

wie es im detail funktioniert, zeigt das nachfolgende video:

der bestellvorgang ist dann ebenfalls kinderleicht und wenn ihr mit eurem buch zufrieden seid, dann könnt ihr es auf knopfdruck gleich aus der applikation heraus online bestellen. das programm erzeugt ein pdf, welches dann direkt zu bookfactory übertragen wird. nach wenigen tagen lag also mein fertiges fotobuch in gedruckter form im briefkasten. und ich kann euch sagen, es sieht super aus und ist eine tolle erinnerung an das jahr 2010! :-)

und bookfactory findet ihr natürlich zeitgemäss auch auf facebook