also diese frage kann ich jetzt mit einem eindeutigen ja beantworten. und meine aussage basiert auf einem kleinen feldversuch, den ich selber mit meiner neu erstellten facebook seite durchgeführt habe. denn ich habe mal versuchsweise eine werbeanzeige für meine facebook seite aufgeschaltet. und ich bitte an dieser stelle meine letzten 10 fans gleich um verzeihung, denn ihr seid eigentlich das ergebnis meines versuches. ich hoffe natürlich, dass euch mein blog auch so weiterhin gefällt und ihr mir trotzdem gewogen bleibt! ;-)

facebook als werbeplattform

auf jeden fall habe ich gestaunt, wie gezielt es möglich ist, auf facebook das eigene produkt oder wie in meinem beispiel, den eigenen blog, zu vermarkten und wie effektiv sich die fans dabei einstellen! in meinem beispiel habe ich zuerst alle frauen in europäischen, deutschsprachigen ländern angesprochen, die sich zudem in ihrem profil für kiono, film, social media und fotografie interessieren. dabei berechnete facebook einen möglichen kundenkreis von zirka 500’000 aktiven “frauen accounts” innerhalb dieser parameter.

gestartet habe ich die werbe einblendung bei diesem zielpublikum gestern abend um 17:00 mit einem budget von 5.-chf/tag und heute morgen hatte ich via facebook werbeanzeige bereits 6 neue, weibliche fans! inzwischen habe ich im administrationsbereich der werbeanzeigen auch die männer mit einbezogen, denn ich will ja am ende keinen blog den nur die weibchen lesen, – ihr verzeiht… :-))

was ich eigentlich sagen will ist, dass sich mit so einer facebook seite und einem sinnvollen produkt oder einer dienstleistung sehr gut werbung machen lässt und ihr dabei euer zielpublikum sehr gut selber bestimmen und eingrenzen könnt. sei dies jetzt geografisch, sprachlich, nach interesse, oder kombiniert. und je nach bedarf sogar weltweit!

für leute, die etwas zu vermarkten haben ist demzufolge eine facebook fanseite mit gezielt geschalteter werbung äusserst sinnvoll!