am sonntag abend ist meine frau von einem kurs in zug zurückgekommen und hat zwei arrangements mit gefriergetrockneten rosen nach hause gebracht. sie sagte die rosenblüten halten mindestens drei jahre und das nota bene ohne schaden zu nehmen. ich muss sagen, die blüten sehen wirklich toll aus und sie sind ja schliesslich auch echt. leider habe ich bei meinen nachforschungen nur einen shop in belgien gefunden, der solche blumen anbietet und dies aber leider, so scheint es zumindest, auch nur für grosshändler und floristen.

gefriergetrocknete blumen

Was ist Gefriertrocknen ? Die Gefriertrocknung oder Lyophilisation ist die Trocknung von Objekten in gefrorenem Zustand. Dadurch, dass die Blumen gefroren sind, behalten sie Form und Struktur. Es ist die natürlichtste Methode zum Konservieren. Es werden keine Chemikalien dabei verwendet. Gefriertrocknen ist die edelste Art und Weise, die ursprünglichen Farben und Formen der Blumen für lange Zeit zu erhalten.

auf jeden fall sind die blüten ein ziemlich unvergängliches geschenk für jeden blumenliebhaber und mit verwelken ist auch nix mehr… coole sache wie ich finde.