juri gagarin, die bemannte raumfahrt ist 50 jahre alt!

heute auf den tag genau vor 50 jahren startete juri alexejewitsch gagarin zum ersten bemannten raumflug in der geschichte der menschheit und umrundete einmal die erde. der flug dauerte ganze 1 h 48 min und versetzte damals den westen in eine kleinere panik.

50 jahre juri gagarin

nach dem sputnik-shock war dies bereits der zweite erfolg der russen und zeigte die technische überlegenheit in sachen raumfahrt. damit begann die bemannte raumfahrt und das wettrennen zum mond war ebenfalls eröffnet. es ist schon erstaunlich, was in unserer zeit alles in dieser richtung geschehen ist und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich mein vater damals, als mr. armstrong seinen ersten schritt auf den mond gemacht hat, morgens um vier uhr geweckt hat, damit ich die szenen live am schwarz/weiss tv miterleben konnte. natürlich mit dem originalkommentar von bruno stanek, der koryphäe für die raumfahrt im damaligen schweizer fernsehen.

und nun sind also schon wieder 50 jahre vergangen seit damals und der erste space shuttle steht auch schon bald im museum und es erreichen uns erste scharfe bilder der messenger sonde von der oberfläche des planeten venus.

oberfläche der venus

was wird wohl in den nächsten 50 jahren noch so alles passieren? interessant bleibt die ganze raumfahrt auf jeden fall, bemannt oder unbemannt. danke juri, dass du damals den anfang gemacht hast, dir war sicher ziemlich mulmig dabei… :-)

By | 2011-04-12T06:50:14+00:00 12. April 2011|Categories: Erstaunliches|Tags: , , , , , |1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. ymotux 12. April 2011 @ 6:57 um 6:57 Uhr

    Ja, das waren noch Highlights auf dem Schwarz-Weiss-TV. 3 Sender, schlechtes Bild, keine Aufzeichnungsmöglichkeit und dennoch erinnert man sich besser daran als an das TV-Programm von gestern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar