rätsel der woche

rätsel der woche

und wieder habe ich etwas gefunden, dass sich als rätsel der woche eingen könnte. wer es weiss, der bekommt einen punkt!

bilderrätsel 163click it!

By |2017-07-18T07:22:43+00:007. September 2011|Categories: Rätselecke|Tags: , , |6 Comments

6 Comments

  1. P4X 7. September 2011 @ 18:05 um 18:05 Uhr

    isolatoren

  2. Biggi 7. September 2011 @ 18:35 um 18:35 Uhr

    oh Mann Falki, ich habe schon wieder keine Ahnung. Und was Isolatoren sind, weiß ich auch nicht. Sieht irgendwie aus wie aufgereihte Plastikdruckknopfhälften.

  3. Stefi 8. September 2011 @ 9:08 um 9:08 Uhr

    Könnte ein Massagegerät sein, oder hat es mit einer Weberei (Fadenspulen) zu tun?

  4. Stefi 8. September 2011 @ 12:48 um 12:48 Uhr

    eine weitere möglichkeit :-) ……Wäscheleine

  5. falki 8. September 2011 @ 16:19 um 16:19 Uhr

    also für dieses mal geht der punkt klar an den p4x, denn es handelt sich wirklich um isolatoren. und zwar solche, wie ihr sie mit sicherheit schon zu hauf selber gesehen habt. sie befinden sich nämlich an jedem starkstrom-masten, auch hier in der schweiz und es sind isolatoren. gratuliere zum punkt, meister p4x, der tschamp hat mal wieder voll zugeschlagen… :-)

    hier ein auszug aus wikipedia zu einer solchen starkstromleitung, genannt freileitung:

    Eine Freileitung ist eine elektrische Leitung, deren Leiter im Gegensatz zum Kabel nur durch die dazwischen liegende Luft voneinander isoliert sind. Dabei werden die Leiterseile an bzw. auf Isolatoren von Freileitungsmasten getragen.

    und biggi, ich kann dir versichern, ich wusste es auch nicht, aber weil dieser mast ganz in der nähe unserer ferienwohnung in der toskana stand, habe ich ihn einmal am abend fotografiert und so sehen also diese isolatoren aus, welche am ende verhindern, dass der ganze mast unter strom steht, oder zumindest nur noch in vernachlässigbarer menge.

    der stefi hingegen, wanderte auf falschen pfaden, aber danke für den versuch! :-)

    und hier also das originalbild:

    und ein ganzer mast sieht dann wie folgt aus:

    die eigentlichen stromleitungen werden um den mast herum, oder durch ihn hindurch geführt.

    und somit haben wir die nachfolgende, aktuelle rangliste:

    p4x 19 3/4 punkte
    kusito 13 punkte
    biggi 12 14/20 punkte
    the swiss 8 11/20 punkte
    chm 7 3/20 punkte
    brownie 6 1/2 punkte
    mad 4 3/4 punkte
    kopfchaos 5 punkte
    thomas 3 1/20 punkte
    lilafisch 2 1/2 punkte
    taranis 2 1/2 punkte
    bluetime 2 2/20 punkte
    ray 2 2/20 punkte
    monoblog 2 2/20 punkte
    acqua 2 1/20 punkte
    niela 2 punkte
    theraceface 2 punkte
    rockgöre 2 punkte
    karin (schlangenbaum) 2 punkte
    hoewe 1 16/20 punkte
    mme lila 1 1/20 punkte
    rasmus99 1 punkt
    Dani 1 punkt
    edi 1 punkt
    ClavaM 1 punkt
    monsieur fischer 1 punkt
    anmut 1 punkt
    Kuttner 1 punkt
    antje 1 punkt
    raedon 1 punkt
    paddy 12/20 punkt
    roger 1/4 punkt
    rogerrabbit 3/20 punkt
    rouge 2/20 punkt
    beat 1/20 punkt
    hierundjetzt 1/20 punkt

    danke fürs mitmachen.

  6. P4X 8. September 2011 @ 19:24 um 19:24 Uhr

    danke, danke. keine ursache :-)

Hinterlassen Sie einen Kommentar