rätselzeit ;-))

so liebe gemeinde – heute gibt es hier mal etwas zu rätseln! hier sind drei bildausschnitte und ihr müsst jetzt erraten, was auf den originalbildern drauf ist…

viel vergnügen ;-)

     

wir haben einen ersten sieger! pax hat das fass erkannt – gratuliere!

hier das originalbild:

– es handelt sich um ein altes fass zur butterherstellung ;-)

14.09. also, ich helfe euch jetzt ein wenig :-) auf den beiden noch fehlenden fotos befinden sich dinge, die in einem alten western saloon stehen…

ok ich seh schon – euch fällt nichts mehr ein – und die biggii hat es woanders gesehen ;-)
also löse ich den rest jetzt selber auf und zeige euch die originalbilder:

das linke bild ist ein “wheel of fortune” also ein glücksrad!
hier das originalbild:

und die lösung zum bild rechts findet ihr hier ;-)

By | 2017-07-18T07:24:01+00:00 12. September 2006|Categories: Rätselecke|26 Comments

26 Kommentare

  1. PAX 12. September 2006 @ 16:51 um 16:51 Uhr

    eine brauerei besichtigt?

  2. falki 12. September 2006 @ 17:28 um 17:28 Uhr

    nein – voll daneben… !!

  3. PAX 12. September 2006 @ 17:46 um 17:46 Uhr

    chum, das i de mitti isch jetzt aber sicher es grosses fass. dänn bisch halt bime wagner gsi.

  4. falki 12. September 2006 @ 18:17 um 18:17 Uhr

    wagner isch o fautsch :-) das ir mitti isch äs grosses fass – das isch der erscht punkt !!

    1. rätsel gelöst durch PAX !!! BRAVO !!!!

    und hier ist das originalbild:

    das fass wurde früher verwendet zum stoffe färben.

    es bleiben also noch zwei punkte im pot – wer weiss was die anderen bilder darstellen?

  5. Biggii 12. September 2006 @ 18:52 um 18:52 Uhr

    Also das linke Bild ist vermutlich der mittlere Teil es riesengroßen, angemalten Wagenrades?

  6. falki 12. September 2006 @ 18:54 um 18:54 Uhr

    leider nicht richtig es handelt sich hier nicht um ein wagenrad…

  7. Biggii 12. September 2006 @ 18:58 um 18:58 Uhr

    Dann ist das rechte Bild aber irgendwas zum Pressen, Zerquetschen oder so? Eine Uralt-Weinpresse oder so was?

  8. Rätselkiste Rätsel 12. September 2006 @ 18:59 um 18:59 Uhr

    […] Rtselzeit bei Falki. :-) […]

  9. Biggii 12. September 2006 @ 19:00 um 19:00 Uhr

    Statt Wagenrad ein Schiffsruder? Also dieses Steuerrad?

  10. falki 12. September 2006 @ 19:56 um 19:56 Uhr

    schau an die biggii ist ja eine richtige rätseltante ;-)

    also zu deinem vorschlag zum rechten bild: es handelt sich nicht um etwas zum pressen eher vielleicht zum zerquetschen. aber mit weinpresse hat das ganze nichts zu tun…

    und zum linken bild: es ist auch nicht ein schiffsruder und auch kein steuerrad…

  11. Biggi 12. September 2006 @ 19:58 um 19:58 Uhr

    Boah Männooooo.
    Eigentlich hab ich ja noch zu arbeiten. Aber solche Rätsel machen mich immer ganz “wuschig”. ;-)))
    Ich guck dann noch mal genau…

  12. Biggii 13. September 2006 @ 7:43 um 7:43 Uhr

    Rechts: ein alter Mörser? vergrößert…

  13. mad 13. September 2006 @ 8:29 um 8:29 Uhr

    Das linke Bild erinnert mich schwach an ein Riesenrad. Ist aber vermutlich auch falsch.

    Wenn ich mal schüchtern fragen darf, haben die 3 Bilder etwas miteinander zu tun? Stehen sie in einem Zusammenhang?

  14. falki 13. September 2006 @ 8:32 um 8:32 Uhr

    riesenrad ist leider auch falsch…
    die drei bilder wurde alle am gleichen tag und am selben ort aufgenommen.

  15. falki 13. September 2006 @ 9:06 um 9:06 Uhr

    @ biggii: leider ist es auch kein mörser (aber alt stimmt zumindest schon mal)

  16. Biggi 13. September 2006 @ 9:10 um 9:10 Uhr

    Ich weiß jetzt, was das linke Bild darstellt. Aber ich sags nicht. Weil ich das offenbar schon vorbereitete Lösungsbild an anderer Stelle gesehen habe… wäre also geschummelt. :-)

  17. falki 13. September 2006 @ 9:16 um 9:16 Uhr

    ;-)))

    – wo du dich so überall rumtreibst :-))

  18. Biggi 13. September 2006 @ 9:22 um 9:22 Uhr

    angeborene Journalistenneugier… :-)

  19. Biggii 15. September 2006 @ 21:14 um 21:14 Uhr

    Also Falki, echt – der Aschenbecher ist zwar kein Mörser, aber er ist einem Mörser nachempfunden. Das Ding ist doch Marke Eigenbau – ein Pott mit einem Stoßdingenskirchen drin. Ich find, ich hab zumindest einen halben Punkt verdient. Denn diesen Aschenbecher könnte man durchaus als Mörser verwenden.

    Nächstes Rätsel bitte. :-)

  20. falki 15. September 2006 @ 22:59 um 22:59 Uhr

    tja liebe biggii
    – eigentlich könnte ich jetzt sagen, dass man fast jeden aschenbecher auch als mörser brauchen kann – dir dann recht geben und den aschenbecher als mörser deklarieren und ihn beim aschenbecher-blog wieder herausnehmen…

    aber! es ist kein mörser – und dafür gibt es hier in der schweiz nun mal keine punkte, da sind wir aber ganz pingelig ;-))

    doch sei versichert, du wirst eine neue gelegenheit bekommen!

  21. Biggii 15. September 2006 @ 23:10 um 23:10 Uhr

    Da tröstet mich ja nur, dass hier offenbar auch sonst niemand Punkte bekommt. ;-)
    oder wo ist die Bestenliste?
    “Hier in der Schweiz…” tztztz Schweizer… hier immer mit eurer Abgrenzung. Ich denk da gar nicht dran, dass das ein Hüben und Drüben ist. Und steh dann auch jedes Mal vor eurer Grenze wie der Ochs vorm Berg…

  22. falki 16. September 2006 @ 6:45 um 6:45 Uhr

    ja so sind wir – ein einzig volk von brüdern mit einer streng bewachten grenze…
    und ich gebe dir jetzt einen ausländer sonderbonuspunkt für deine rege anteilnahme!

    tätärätäräää
    und somit haben wir zwei sieger – pax und biggii mit punktegleichstand ;-)

  23. Biggi 16. September 2006 @ 9:22 um 9:22 Uhr

    :-))

  24. bugsierer 28. September 2006 @ 21:56 um 21:56 Uhr

    und auch wenn es ein mörser wäre, würden wir das teil nicht aus der collection herausrücken, der spucknapf bleibt wo er ist. punkt.

  25. Biggi 28. September 2006 @ 22:03 um 22:03 Uhr

    Hat irgendjemand gesagt, dass er dieses Ding haben will? Also ich finde, es kann getrost bleiben, wo es ist. Doppelpunkt. :-)

  26. falki 4. Oktober 2006 @ 21:06 um 21:06 Uhr

    früher wurden solche aschenbecher halt manchmal missbraucht – klar ist jedoch, dass “butts” draufsteht und somit ist es ein aschenbecher ;-)
    trippelpunkt!!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar