also erstens mal kommen mir bei dieser sendereihe eigene erinnerungen hoch, denn auch ich habe eine solche tour damals, mit etwa 18 lenzen gemacht. dazu diente mir ein puch maxi und wir fuhren in bern los und kamen am ende dann durchs “centovalli” nach ascona. also sogar noch über italienisches hoheitsgebiet. wir waren damals auch zu fünft oder zu sechst und wir hatten natürlich auch alle noch hoch frisierte töffli und waren fast doppelt so schnell unterwegs wie die beiden töfflibuebe aus der sendung.

die sendung indes, ist für mich ein wahrer genuss und auch der trockene humor der beiden akteure ist sowas von köstlich! die musik passt genau in unsere zeit von damals und ich glaube fast, wir hatten die selben songs in den ohren oder besser gesagt auf unserem kassettendeck dabei. wir sind jedoch niemals zweimal im kreisel herum gefahren (die meisten gab es damals noch gar nicht) aber dafür haben wir im centovalli die holländischen autofahrer überholt, weil diese nie so schnell durch die vielen und engen kurven gekommen sind wie wir.

15e951cd-b88b-48d9-9a3a-2e478884b2d8

doch unsere ankunft verlief dann nicht ganz so glimpflich wie die der beiden modernen töfflibuebe. denn kurz vor locarno sind wir dann der tessiner polizei in die hände gefahren und danach mussten wir die töfflis einen tag später wieder zeigen gehen und dann durften die nur noch genau 30 km/h laufen!

ich weiss noch gut, wie wir auf dem zeltplatz von losone unsere motoren zerlegt hatten und wie wir alle durchgänge des verbrenn- und abgasprozesses mit unterlagscheibchen verkleinert und somit gedrosselt haben. (diese nach der kontrolle dann wieder weg zu nehmen ist übrigens ein leichtes und im handumdrehen gemacht… ;-)

und somit habe ich natürlich die sendungen fleissig mitverfolgt und mich köstlich amüsiert und viel gelacht dabei. danke an alle verantwortlichen der tollen und unterhaltsamen reportagen auf dem weg ins tessin! so macht fernsehen wieder spass! wer die sendungen nicht gesehen hat, dem kann ich die dazu erschienene dvd wirklich nur absolut empfehlen.

fazit: herrlich! selten so gelacht!