mal einen bierbrauer kurs zu besuchen stand schon lange auf dem programm, nur ein datum zu finden erwies sich als ziemlich schwierig. doch gestern nachmittag war es dann soweit und der sympathische seklehrer thomas hüsler, der zum bierbrauer in uster mutierte lud zum gemeinsamen bierbrauerkurs ein. dazu musste mensch den metallschädel, die rockgöre und mich natürlich nicht lange bitten, denn schliesslich ist das eines unserer lieblingsgetränke und uns interessierte natürlich auch seine herstellung!

an der ackerstrasse 46 in uster in den gemäuern der uster brauerei fand dann der kurs mit etwa 20 teilnehmern statt. ich habe eigentlich eine grosse brauerei erwartet, als ich das erste mal uster brauerei gelesen hatte, doch die räumlichkeiten sind sehr bescheiden und der platz war denn auch ziemlich bemessen.

thomas hüsler und sein usterbier wir brauen ein usterbier

dafür war der kurs wirklich ganz toll und sehr interessant! mit einer wassermenge von 12 litern haben wir die ganze prozedur des bierbrauens durchlaufen und einen batch richtigen biers angesetzt. jeden einzelnen schritt und was dabei genau passiert wurde uns von thomas professionell erklärt und mensch merkt, dass er als sekundar lehrer weiss, wie man vorträge hält.

laut seinen eigenen angaben war das denn auch schon etwa der 30igste kurs, den er gegeben hat. dazwische hat er in seinem, im hof stehenden campingwagen, noch für die ganze kursgemeinschaft pommes und bratwürste gemacht und ich muss wirklich sagen, der thomas hülser weiss, was er macht und von was er redet. die one man show war durchgeplant und alles lief (und floss) wie am schnürchen.

thomas hüsler braut usterbier

und auch sein amber bier, mit dem namen “usterbräu export” schmeckt hervorragend und ich kann es euch nur empfehlen! thomas hat auch einen rampenverkauf, der immer mittwochs von 17 uhr bis 19 uhr stattfindet eingerichtet und ist zu diesen zeiten mit rat und tat vor ort.

gerne gibt er auch fachkundig auskünfte und wer sich gar für einen kurs interessiert der kann sich auf seiner webseite www.usterbraeu.ch mit allen kontakt angaben versorgen und sich bei ihm melden oder sich zuerst auf der interessanten webseite etwas umsehen! der gestrige nachmittag war denn auch wirklich lehrreich und lustig und natürlich gab es auch feines uster bier dazu. ;-)

amber usterbier by thomas hülser

fazit: ein ganz toller kurs, der wirklich nur zu empfehlen ist! – prost!