Umzug – Die ultimative Gelegenheit zur Veränderung der Lebensweise

Der Umzug kann manchmal eine recht schwierige Aufgabe sein. Die Mehrheit von uns zieht nur einige Male im Leben um, manchmal ist es wegen der Arbeit, um zu studieren oder um eine Familie zu gründen. Es kann dementsprechend eine glückliche Gelegenheit sein oder eher eine belastende. Auf jeden Fall ist ein Umzug, vielleicht in eine neue Stadt, für jeden eine Chance, um sich neu zu definieren. Das heißt nicht gleich, dass man sich selbst und seine Gewohnheiten drastisch umkrempeln muss, aber man kann es nutzen, um schlechte Gewohnheiten aus seinem Leben zu verbannen, was immer leichter fällt, wenn man ein neues Kapitel im Leben aufschlägt. Hier sind ein paar Ideen, wie man in einem neuen Zuhause sein Leben gestalten kann:

Fernseher hinaus schmeißen und eine Bibliothek einrichten

Umzug_01
Image: Johanna Billingskog

Manche werden jetzt denken, Ist ja gut, haltet euch ein bisschen zurück, Ich habe noch nicht einmal die dritte Staffel von Game of Thrones fertig gesehen (die Serie ist übrigens toll), aber Fernsehen ist so ziemlich wie Fast Food. Man setzt Gewicht an, weil man sich nicht bewegt, es hat einen hohen Suchtfaktor und es füttert Sie auch intellektuell nicht. Wenn sie umziehen, heißt es oft, dass man mehr Raum zur Verfügung hat und wenn Sie Kinder haben, ist die Einrichtung einer Bibliothek oder wenigstens einiger Regale voller Bücher ein Zeichen für sie, dass Lesen sehr wichtig ist. Man muss nicht unbedingt den Fernseher komplett aus dem Zuhause schmeißen, aber man kann es wenigstens aus dem Lebensmittelpunkt verbannen.

Suchen Sie sich eine neue Beschäftigung

Fakt ist, dass man ums Älter werden nicht drum herum kommt. Wenn man nicht laufend etwas für seinen Körper tut, sollte man zu einem Zeitpunkt im Leben damit beginnen. Das unerwünschte Fett am Hinterteil ist ein guter Grund, um sich mehr um seine Gesundheit zu kümmern und es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur langweilige Training Sessions im Fitness Studio und zehrende Diäten. Eine der besten Möglichkeiten ist zu tanzen. Viele Frauen und Männer gehen am Abend Salsa tanzen, um sich fit zu halten, während beispielweise Street Dance eine sehr intensive Tanzvariante ist, die jeden Teil des Körpers beansprucht. Die Kurse kosten meist weniger, wenn man in der Gruppe bucht und es gibt günstige Kleidung und Schuhe bei Move Dancewear.

Bereiche Zuweisen

Umzug_02

Wenn man in einem neuen Zuhause ankommt, kann man gleich damit beginnen, den Bereichen des Hauses bestimmte Rollen zuzuweisen, um den neuen Lebensstil auch im Haus zu verankern. Manche Regale in der Küche können als Zonen für gesunde Nahrungsmitteln erklärt werden, wo man gesundes Getreide, Tees und Gemüse unterbringt. Ein kleiner Raum oder Teil des Wohnzimmers kann in einen kleinen Yoga Bereich verwandelt werden – komplett mit Dekoration und Duftkerzen und Räucherstäbchen (wenn es denn da ist, wird es auch genutzt). Ein Teil des Hauses kann der Organisation gewidmet werden, da kann ein Tagebuch, ein schwarzes Brett und ein Telefon sein, sowie auch Fotos und Fotoalben der Familie, der gemeinsame PC und ein Arbeitstisch.

Erweitern Sie Ihre Horizonte

Wir sind alle mehr oder minder in unseren Ansichten beschränkt, was bedeutet, dass wir nicht so viel von anderen Kulturen oder Aktivitäten, sowie von manchen sozialen Gruppen oder Randgruppen wissen und uns auch nicht damit befassen. Ein Umzug bietet uns die Gelegenheit, und mit etwas neuem zu beschäftigen. Kurse zu belegen, die wir ansonsten nie belegt hätten, neue Kirchen und Moscheen, oder Synagogen besuchen, wenn man religiös ist und manche Aktivitäten aufzunehmen, die am alten Wohnort, im alten Leben nicht möglich waren. Es kann genauso eine Kegelbahn gerade um die Ecke Ihres neuen Zuhauses sein und wer weiß, kann ja sein, dass es Ihnen Spaß macht!

By | 2017-07-18T07:22:15+00:00 25. Juni 2014|Categories: Allgemein, Gastbeiträge|Tags: , , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar