dies ist die einhellige aussage von klimaforschern! und nun will ich doch noch etwas zum blog action day 2009 schreiben, den ich leider wegen einer technischen störung bei meinem alten provider verpasst habe, da mein blog am 15. oktober dadurch völlig lahm gelegt war.

wenn ich mir die fotos des aktuell vor mexico dahintreibenden tropischen wirbelsturms rick ansehe, dann sehe ich sofort, dass es ein sehr gefährlicher sturm ist und das solche stürme in den letzten jahrzehnten immer grösser wurden und häufiger auftreten ist auch eine tatsache. auch dies, ein eindeutiges indiz, dass auch hier den klimawandel seinen einfluss nimmt!

hurrikan rick vor mexico

das das klima sich schneller verändert als viele angenommen haben ist auch fact und macht angst und bange. wer sich selber davon überzeugen will, braucht nicht mehr weit zu suchen und nur mal einen schweizer gletscher zu betrachten, den er vielleicht als kind schon mal betrachtet hat. der unterschied zu damals ist schlicht frappant und nicht mehr zu übersehen. der regenwald im amazonasgebiet wird minütlich um eine fläche von mehreren fussballfeldern abgeholzt oder durch brände gerodet.

abholzung von regenwäldern

die jahrtausende alten permafrostböden im hohen norden und tiefen süden sind am auftauen, die polkappen schmilzen und viele tierarten sind schon ausgestorben oder stehen kurz davor. ich frage mich wirklich, wie lange es noch dauert, bis auch das tier mensch ausgestorben ist. die politiker reden viel und machen herzlich wenig gegen den klimawandel. mit sicherheit zu wenig, um sein fortschreiten effizient zu stoppen!

wenn ich nun an unsere kinder und deren kinder denke, dann wird die traurige wahrheit sie einmal durch stürme und überschwemmungen von der erde spühlen wie ameisen im prasselnden regensturm.

es muss einfach mehr passieren und zwar jetzt! eine der vielen möglichkeiten dafür findet ihr im nachfolgenden link, wo ihr euch eintragen und so vielleicht etwas mehr druck auf die us regierung ausüben könnt, endlich etwas gegen den treibgas ausstoss zu tun.
– leider gibt es das gleiche nicht für die chinesische regierung…

take action – now!

so, und zum schluss erzähle ich euch jetzt noch einen witz, der zum nachdenken anregen soll!

treffen sich zwei planeten im weltall.
planet1: „hey, lange nicht mehr gesehen! – wie geht’s denn so?“
planet2: „ach schlecht, ich bin krank!“
planet1: „was hast du denn?“
planet2: „ich habe menschen.“
planet1: „ach, mach dir keine sorgen, das geht vorbei!“

der diesjährige blog action day war wenigstens ein kleiner erfolg! und hier noch die zahlen!

resultat blog action day 2009

Thank you for participating in Blog Action Day 2009! We had an amazing 13,492 blogs from 155 countries with more than 18 million readers participate. Also blogging were the governments of the United Kingdom and Spain along with The White House. We want to especially thank our more than 50 nonprofit partners for their support, including the TckTckTck coalition and The Alliance for Climate Protection. For a full round-up of the event, click here.