vor einer woche habe ich das neue hd-zeitalter angekündigt. leider konnte ich bis gestern abend wegen technischen schwierigkeiten das hd-feeling noch nicht erfahren. es fehlte mir nämlich noch ein verbindugsteil zwischen der empfangsbox und meinem beamer. dieses habe ich jedoch gestern geliefert bekommen und stellt euch vor es funktioniert sogar! mein beamer hat nämlich noch keinen direkten hdmi eingang und somit muss das signal in ein YPbPr taugliches format umgewandelt werden! dank ebay habe ich auch ein solches teil gefunden.

av konverter    

HDMI input to Component Video output,

ideal for viewing newer digital devices
on analog high definition screens via
their Component Video inputs.
No need to go out and buy a new TV.

und nun steht also dem genuss von hdtv nichts mehr im weg. natürlich habe ich gestern abend ausschliesslich hd-suisse geschaut. eine dokumentation über die beiden gletscher in grindelwald und danach im rahmen von format nzz die geschichte des postautos. ich muss sagen ich bin absolut begeistert vom neuen fernseh-vergnügen! unglaublich, welche details mensch jetzt sehen kann. der helikopterflug über den gletscher war so real, wie echt! :-) natürlich wirkt sich die kombination mit dem beamer nochmal positiv auf das hd-erlebnis aus.

Mit HD suisse beginnt die Zukunft des Fernsehens

Am 3. Dezember 2007 ist HD suisse erfolgreich gestartet.
Mit ihrem neuen viersprachigen Fernsehsender bietet die
SRG SSR dem Schweizer Publikum einen der ersten frei
empfangbaren Sender Europas im Standard des neuen
hochauflösenden Fernsehens an.

medienmitteilung vom 03. dezember 2007

    hd-suisse

als ich dann wieder auf einen analogen sender umgeschaltet habe, wurde mir erst recht bewusst, welch grosser unterschied in der schärfe und in der auflösung sich hier offenbart. es stimmt ganz genau, was sie über hdtv in der tageschschau gesagt haben: hdtv macht süchtig und schärft die sinne. absolut genial!!